Neckar eine Woche lang gesperrt – kein Schiff erreicht die Häfen Stuttgart und Plochingen

Posted by Klaus on 19th Juni 2017 in Allgemein, Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart

Pressemitteilung, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stuttgart

Stuttgarter HafenDas Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Stuttgart nimmt von Montag, den 19.06.2017 bis Montag, den 26.06.2017 vier Schleusen auf der Bundeswasserstraße Neckar aus dem Betrieb.
An den Schleusen Lauffen, Aldingen, Esslingen und Deizisau werden notwendige Instandsetzungsarbeiten und Bauwerkskontrollen durchgeführt.
Die Schleusen sind jede für sich ein Nadelöhr für die Schifffahrt. Schon bei Stilllegung eines der Bauwerke kommt kein Schiff mehr den Neckar rauf oder runter. Deshalb werden die notwendigen Maßnahmen an diesen Bauwerken gebündelt und in einer möglichst kurzen Zeitspanne konzentriert umgesetzt.Eigentlich stehen der Schifffahrt an jeder Neckarstaustufe zwischen Mannheim und dem Hafen Stuttgart zwei Schleusenkammern zur Verfügung. Jeweils eine Kammer in Lauffen am Neckar und Stuttgart-Aldingen wird allerdings derzeit über zwei bis drei Jahre umfangreich saniert. Da damit die 2. Schleusenkammern alleine für die Schiffsdurchgängigkeit verantwortlich sind, werden sie jährlich durch ein mehrtägiges Inspektionsprogramm gepflegt.
Oberhalb des Hafens Stuttgart, also auf der Fahrt nach Plochingen, steht der Schifffahrt an den meisten Staustufen nur eine Schleusenkammer zur Verfügung. An den Schleusen Esslingen und Deizisau werden besonders umfangreiche Inspektions- und Reparaturarbeiten unter Einsatz von Autokränen und WSA-eigenen Schwimmgreifern durchgeführt. Hier ist die Schifffahrt sogar bis Donnerstag, den 29.06.2017 gesperrt und in Deizisau kann bereits am Sonntag, den 18.06.2017 kein Schiff mehr die Schleuse passieren.

Fahrten des Neckar-Käpt’n: facebook.com/neckar.kaeptn.schifffahrt

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.