Wieder geöffnet ab 16.3.2021– Giovanni Salucci (1769 – 1845) – Projekte & Entwürfe

16.3.2021 – 15.5.2021 in der Stadtteilbibliothek UTH – Anmeldung erforderlich

Giovanni Salucci (1769 in Florenz geboren) gehört zu den wichtigsten Architekten Stuttgarts des beginnenden 19. Jahrhunderts. Ausgebildet in Florenz und geprägt von der modernen Architektur Frankreichs schuf er zahlreiche Bauten, die immer noch das Stadtbild prägen, unter anderem das heutige StadtPalais. Von 1817 bis 1839 arbeitete Salucci als königlich-württembergischer Hofbau- meister in Stuttgart. Diese Ausstellung zeigt seine Projekte sowie einige Entwürfe, die nicht verwirklicht wurden. 1840 kehrte er in seine Heimatstadt Florenz zurück. Vor genau 176 Jahren starb er dort verarmt und liegt im Kreuzgang des Klosters San Marco begraben. Verlängert bis 15.5.2021.

Plakat Downloaden
Flyer downloaden

Ort: Stadtteilbibliothek Untertürkheim
Strümpfelbacher Str. 45
70327 Stuttgart
Anmeldung erforderlich
Tel.: 0711 / 216-57723  oder  Email
stadtteilbibliothek.untertuerkheim@stuttgart.de

Öffnungszeiten
Di    11 – 18 Uhr – Mi + Do   14 – 18 Uhr
Fr    10 – 18 Uhr – Sa   10 – 14 Uhr

Bitte beachten: Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten, aufgrund der erforderlichen Hygienemaßnahmen, wie beschränkter Besucherzahl und Abstandsregelung, nur auf Anmeldung  besucht werden, keine Gruppenführungen.  0711-216-57723 oder E-Mail: stadtteilbibliothek.untertuerkheim@stuttgart.de

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.