Wangener Tor: Bestandteile werden für Nachfolgeprojekt eingelagert

Posted by Klaus on 11th März 2022 in Stuttgart Wangen

Presse LHS 11.03.2022

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat vor einigen Tagen das Wangener Tor abgebrochen. Da eine Sanierung unwirtschaftlich gewesen wäre und das stark gealterte Bauwerk funktionslos war, hatte sich die Stadt für den Abriss entschieden. Das Tor stand nicht unter Denkmalschutz.

Die Landeshauptstadt hatte zunächst angeregt, unter Verwendung einzelner Bauteile auf dem Grundstück der Jugendhaus Gesellschaft, auf dem der Neubau des Hauses Wangen bereits errichtet wurde, ein neues Projekt durchzuführen. Das Kinder? und Jugendhaus Wangen hat während der Abrissarbeiten bereits Teile des Tors auf dem Grundstück des Jugendhauses eingelagert. Aus diesem Grund können die jetzt noch verbliebenen Reste entfernt werden. Die Stadt hatte im Vorfeld des Abbruchs alle Möglichkeiten einer Nach? bzw. Weiternutzung ausgelotet.

Über ein konkretes Projekt, für das die gesammelten Teile verwendet werden sollen, ist aktuell noch nicht entschieden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.