Kammermusik mit dem Trio AVIVA 02.04.2022

Pressemitteilung

Samstag, 02.04.2022, 17:00 Uhr – 18:00 Uhr,
Ev. Gemeindehaus Wangen

Schon mehrfach war das Klaviertrio AVIVA mit Mechthild Dieterich – Violine, Gertrud Dieterich – Violoncello und Miki Futamura am Flügel im Wangener Gemeindehaus (Ulmer Str. 347A) zu Gast. Jedes Mal wusste das Trio sein Publikum zu bezaubern.

In diesem Jahr stehen folgende Werke auf dem Programm:
Joseph Haydn : Klaviertrio C-dur Hoboken XV-27
Johannes Brahms : Klaviertrio c-moll, op. 101
Dmitri Schostakowitsch : Klaviertrio Nr. 2, op.67

Das Klaviertrio in C-dur von Joseph Haydn zählt zu seinen bedeutendsten Werken, in dem die ganze originelle Kraft und Meisterschaft des erfahrenen Komponisten zu hören ist.
Johannes Brahms komponierte das c-moll Trio im „Kammermusiksommer“ 1886 am Thunersee. Es zählt zu den beliebtesten Kompositionen Brahms.
Das Trio Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch entstand 1944 in Iwanowo, wohin Schostakowitsch evakuiert wurde. Er widmete das Werk dem Gedächtnis seines Freundes Ivan Sollertinsky, dessen Tod am 11.2.44 ihn sehr erschüttert hat.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Aufführung findet nach den zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaregeln statt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Krauß

Pressefoto, Veranstalter

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.