Speed Lines – Objektkunst von Stefan Rohrer

Posted by Klaus on 29th März 2022 in Künstler/innen, Stuttgart Wangen, Vereine und Gruppen

Pressemeldung

Farbenfrohe Skulpturen des in den Stuttgarter Wagenhallen tätigen Künstlers Stefan Rohrer sind noch bis 24. April im Museum im Kleihues-Bau in Kornwestheim zu bewundern.

Kunstinteressierte der SportKultur Stuttgart waren dort und haben die einzigartigen Objekte bewundert. Rohrers Material sind Autokarosserien, Motorroller und Modellautos. Meist im Stil von Comics grotesk geformt, stets dynamisch hochglänzend mit dem Eindruck von hohem Tempo. Das wickelt sich eine Vespa um eine Laterne, da hat ein Porsche eine mehrere Meter lange Schnauze, einen knalligen Außensitzplatz und die Räder zeigen voraus. Was vordergründig humorvoll zu sein scheint wandelt sich in den Wandreliefs ins Gegenteil. Der Mythos zeigt seine Schattenseiten. Die Freude an der Geschwindigkeit vergeht, der Schrecken übernimmt die Geschichte, die Insassen werden regelrecht aus dem Fahrzeug katapultiert. Rohrer hat nicht die Absicht zur Vorsicht zu mahnen und mit dem Zeigefinger zu fuchteln. Er zeigt nur auf, wie schnell aus Spaß das Gegenteil werden kann.

Ein zweiter Bericht über das eigentliche Ziel folgt demnächst.

Fotos und Text Norbert

Beste Grüße

Norbert Klotz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.