Ein Schloss für alle: Interkulturelles Fest findet zum zweiten Mal in Schloss Mannheim statt

Posted by Klaus on 15th November 2011 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Beim ersten Mal im vergangenen Jahr war es großer Erfolg für Schloss und Stadt: Grund genug, wieder das „Interkulturelle Fest“ im Mannheimer Barockschloss aufs Programm zu setzen. In diesem Jahr wird es am 27. November stattfinden. „Anknüpfen an das erfolgreiche Konzept“ will damit Harry Filsinger, der Leiter der Schlossverwaltung. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg arbeiten für das Fest aller Nationalitäten und Altersgruppen wieder mit der Stadt Mannheim zusammen. Und auch in diesem Jahr wird der Eintritt ins Schloss und zum Fest wieder frei sein.

Führungen in vielen Sprachen – und natürlich auch in Deutsch -, kulinarische Angebote aus all den Ländern, aus denen die Bürger des heutigen Mannheim stammen, Informationen der Migrations- und Kulturvereine, ein umfangreiches Bühnenprogramm: Dafür laufen schon eine ganze Weile die Planungen. Kinder stehen besonders im Mittelpunkt des Geschehens. Spiel, Bastelspaß und spezielle Kinderrundgänge durch eines der größten Barockschlösser Deutschlands lassen keine Langeweile aufkommen. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten gehört das „Interkulturelle Fest“ zu einem mittelfristig angelegten Projekt, mit dem gezielt Mannheimer Mitbürger, die aus anderen Ländern stammen, ins Schloss eingeladen werden sollen: Der Besuch im historischen Herzen der Stadt soll die Identifikation mit der neuen Heimat verstärken. Stadt Mannheim und Staatliche Schlösser und Gärten knüpfen damit an eine alte Tradition im Mannheim Schloss an: Schon im 18. Jahrhundert, zu Zeiten des Kurfürsten Carl Theodor, kamen Gäste aus aller Herren Länder an den Hof, Handwerker, Künstler, Gelehrte und Reisende. Aus dem Mannheimer Schloss wurde so der berühmte kurpfälzische Musenhof. Das „Interkulturelle Fest“ spiegelt den heutigen Facettenreichtum der Mannheimer Bevölkerung.

Interkulturelle Fest in Schloss Mannheim
27. November 2010
Informationen: Schlossverwaltung Mannheim
Telefon 0621 292 – 28 90
info(at)schloss-mannheim.de

Leave a Reply