Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost am 16. Mai 2012

E i n l a d u n g
zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost
Mittwoch, 16. Mai 2012 Uhr, 18.30 Uhr
Bürgerservicezentrum Ost – Schönbühlstr. 65 – Bürgersaal – 3. OG

T a g e s o r d n u n g öffentlich

1. 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger

2. Vorbereitende Untersuchungen nach dem BauGB für das Gebiet Stuttgart 30 – Gablenberg
Frau Schiller und Herr Holch (ASS)

3. Verbesserung des Wohnumfelds mit Hilfe der Stadtentwicklungs- pauschale (STEP): Information zur Zeitplanung der Step-Maßnahmen und Beschlussfassung zu den für 2012/2013 zusätzlich geplanten Maßnahmen Frau Völker (ASS)

4. Bebauungsplan Vergnügungseinrichtungen und andere im Stadtbezirk Stuttgart-Ost (Stgt 265.2)
-> Aufstellungsbeschluss Herr Haas (ASS)

5.Verfügungsbudget des Bezirksbeirats
-> Antrag IG CSD Stuttgart e.V. i.H.v. 1.000 € v.10.04.2012, Projekt: Sommerfest des CSD auf
dem Berger Festplatz
-> Antrag Stuttgarter Jugendhaus gGmbH i.H.v. 600 €, Projekt: Kinder-Kunst-Tour 2012

6. Anträge der Fraktionen und politischen Gruppierungen im Bezirksbeirat
-> Antrag SPD v. 05.05.2012: Tempo 30 auf Straßen in S-Ost
-> Antrag SÖS/LINKE v. 05.05.2012 Erhaltungssatzung zum Erhalt Gebäude Wagenburgstraße 149-153

7. Mitteilungen

8. Verschiedenes

Unterzeichnet
Martin Körner (Bezirksvorsteher Stuttgart-Ost)

Info: Landeshauptstadt Stuttgart, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Stuttgart-Ost

2 Responses to “Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost am 16. Mai 2012”

  1. Maria Stork sagt:

    Lieber Herr Körner und Bezirksbeiräte,
    leider konnte ich bei dieser Bezirksbeiratssitzung nicht teilnehmen, da ich zu spät davon erfahren habe. Ich möchte meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass endlich beherzte Massnahmen zur Verkehrsberuhigung in Gablenberg nicht mehr lange hinausgezögert werden, da sich nach wie vor im Unterschied zu anderen Stadtteilen die Anwohner den Anforderungen der Autofahrer unterordnen müssen. Die Schlösslestrasse, wo ich lebe, wird immer mehr zur Durchfahrtstrasse in beiden Richtungen, ebenso die Klingenstrasse (dies besonders, wenn sich die Autors auf der Gablenb. Hptstr. stauen); der Bezirk gehört sich den letzten Stadtbezirken mit kostenlosen Parkmöglichkeiten für alle. Zu befürchten ist, dass in Anbetracht der bevorstehenden Sanierung in den nächsten Jahren alles so (gesundheitsgefährdend und belastend) bleiben soll.
    Deshalb nochmals die eindringliche Bitte, die Rechte der Anwohner im Umkreis der Gabl. Hptstr. besser vor den Folgen des exorbitanten Durchgangsverkehrs zu schützen.
    Danke für Ihre Geduld und
    freundliche Grüße
    Maria Stork

  2. Klaus sagt:

    @Maria Stork,

    ich habe Ihren Kommentar an den Bezirksvorsteher Herrn Körner weitergeleitet.

    Seine Antwort:

    „Sehr geehrter Herr Rau,

    vielen Dank für die Weiterleitung der Mail von Frau Stork. Ich kann Ihnen und Frau Stork nur mit ganzer Verve zusichern, dass ich an diesem Thema dran bleibe.

    Wegen der Tempo 40-Regelung im Stadtbezirk, auch in der Gablenberger Hauptstraße, bin ich mit dem Amt für öffentliche Ordnung im Gespräch, das hier immer noch bremst, beim Bremsen aber zwischenzeitlich etwas flexibler geworden ist,

    Was Gablenberg insgesamt anbelangt, so mache ich mir schon Hoffnungen im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet. Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Wichtig ist, dass sich die Einwohner einbringen können in das, was geschehen soll. Hierfür findet nun am 1. Oktober die Auftaktveranstaltung statt.

    Mit freundlichem Gruß, Martin Körner “

    Sie sehen, es wird einiges getan um die Lebensbedingungen im Stadtbezirk zu verbessern.

    MFG
    Klaus Rau

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.