Die wunderbare Welt der Kräuter in Kloster Maulbronn

Posted by Klaus on 23rd Mai 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Eine Einführung in die Welt der Kräuter und der Heilkunde gibt die „Maulbronner Kräuterhexe“ am Pfingstsonntag, 27. Mai um 14.30 Uhr in Kloster Maulbronn. Kleine Anekdoten und ein „Versucherle“ machen den Rundgang zum besonderen Erlebnis.
Der Anbau von heilkräftigen Kräutern und die Weitergabe des Wissens darüber – das war über Jahrhunderte ein Gebiet, auf dem die Klöster eine wichtige Aufgabe hatten. In Kloster Maulbronn erinnert daran eine ganz und gar nicht klösterliche Gestalt: die „Kräuterhexe“ Bei einer Sonderführung am 27. Mai um 14.30 Uhr erwacht sie zum Leben – und führt Gäste durch den Klostergarten und wenig bekannte Außenbereiche des Klosters. Dabei solle es etwa darum gehen, was überhaupt Klosterkräuter sind. Und: Gab es eine Verbindung zwischen den Zisterziensermönchen und heilkundigen Frauen? Wo findet man Kräuter und helfen sie heute noch? Die „Kräuterhexe“ gibt Antwort und erzählt kleine Geschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten. Zum Abschluss gibt es ein kleines „Versucherle“. Kloster Maulbronn lädt zu einem geschichtenreichern und gesunden Nachmittag am Pfingstsonntag.

Von Klosterkräutern und Kräuterhexen
Sonderführung in Kloster Maulbronn
Referentin: Gabriele Bickel, Kräuterhexe Maulbronn
Sonntag, 27. Mai 2012, 14.30 Uhr
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07043.926610. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Weitere Infos unter kloster-maulbron/Veranstaltungen/
Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.