S-Wangen – Arbeitsunfall in der Ulmer Straße

Posted by Klaus on 5th März 2013 in Stuttgart Wangen

Pressemitteilung 05.03.2013 PP Stuttgart

Wangen: Auf einer Baustelle in der Ulmer Straße ist ein Arbeiter am Dienstag (05.03.2013) in einen Lichtschacht gestürzt und musste mit schweren Verletzungen von der Feuerwehr geborgen werden.

Der Mann war mit Sanitärarbeiten im Inneren des Rohbaus beschäftigt und stürzte aus bislang ungeklärter Ursache etwa drei Meter tief in das darunterliegende Stockwerk. Beim Aufprall zog er sich mehrere Frakturen. Der Schwerverletzte musste von Feuerwehrleuten über einen Versorgungsschacht geborgen werden, bevor er in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht werden konnte.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Ein Mitarbeiter einer Installationsfirma ist durch eine ca. 1m x 2m große Öffnung im Boden vom 2. Untergeschoss in das 3. Untergeschoss abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen im Halswirbelsäulen und Kopfbereich zugezogen.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurde der Patient medizinisch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Parallel hierzu wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr eine Möglichkeit zum Retten des Verunglückten gesucht. Da alle Treppenräume des Gebäudes aufgrund der Bauarbeiten mit Stützen blockiert waren, entscheid man sich für eine Rettung durch den Aufzugsschacht mittels des Baustellenkrans. Aufgrund dieser Lage wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr alarmiert. Der Patient wurde mittlerweile vom Rettungsdienst und dem Notarzt auf den Transport vorbereitet. Da der Patient kreislaufstabil war, wurde die Rettung so schonend wie möglich durchgeführt. Sicher auf einer Vakuummatratze gelagert, wurde er unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage und des Baustellendrehkranes durch den Aufzugsschacht gerettet und direkt neben dem Rettungswagen wieder auf Erdbodengleiche verbracht. Hierbei wurde er durch medizinisches Personal der Höhenrettungsgruppe ständig, am Seil mit hängend, begleitet.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 3, Höhenrettung der Feuer- und Rettungswache 5
Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Abteilung Wangen
Kräfte Rettungsdienst: Rettungswagen, Notarzt, Organisatorische Leiter Rettungsdienst

Fotos der Stuttgarter Feuerwehr:  feuerwehr-stuttgart

Foto aus unserem Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.