Polizeiliche Kriminalstatistik Stuttgart

Posted by Klaus on 25th März 2013 in Allgemein, Stuttgart

Polizei Pressemitteilung 25.03.2013 PP Stuttgart

Stuttgart: Die Zahl der Straftaten ist in der Landeshauptstadt im vergangenen Jahr von 58.231 um 1,8 % auf 59.284 Fälle leicht gestiegen. Statistisch wurden 26.011 Tatverdächtige und damit 201 Personen mehr als im Jahr 2011 registriert.

Die hohe Aufklärungsquote spiegelt die erfolgreiche Arbeit der Polizei wider.

Wie schon in den Jahren zuvor war jeder vierte Tatverdächtige unter 21 Jahre alt. Im Einzelnen gab es weniger Straßenkriminalität und Diebstähle aus Fahrzeugen.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ging um 5,5 % zurück.

Diebstähle und Rauschgiftdelikte sind wieder mehr geworden.

Polizeipräsident Thomas Züfle:
„Gut ist der Rückgang bei der Straßenkriminalität. Die Zahl der Wohnungseinbrüche macht uns zu schaffen, der Rückgang ist kein Grund sich zurückzulehnen, denn ohne unsere Anstrengungen hätten wir einen so positiven Effekt nicht erreicht.

Wir leben, wenn man den Stadtkreis an sich sieht, in einer der sichersten Großstädte Deutschlands. Für die Bürger dieser Stadt besteht insgesamt ein recht geringes Risiko Opfer einer Straftat zu werden. Ein großer Teil der Gewaltdelikte wird innerhalb der Eventszene in der Innenstadt, an Wochenenden und zwar nach Mitternacht begangen“.

Weiterlesen

Foto aus unserem Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.