Weiterentwicklung der Planungen für den Stadtgarten

Posted by Klaus on 16th Juli 2013 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Anfrage der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Stadtgarten1Der Wettbewerb zur Umgestaltung des Stadtgartens hat stattgefunden, ein Preisträger wurde ermittelt. Es stellt sich nun die Frage, wie dessen Entwurf umgesetzt werden kann und soll.
Es stellt sich auch die Frage, wie mit dem wertvollen Baumbestand des Stadtgartens umgegangen werden soll. Erinnert sei an die Vorgaben aus dem „Kooperativen Städtebaulichen Gutachten / Mehrfachbeauftragung Stadtgarten Stuttgart-Mitte 2012:

„Großbäume sind zu erhalten. Sie können nur ausnahmsweise aus zwingenden gestalterischen oder funktionalen Gründen beseitigt werden. Ist dies der Fall, sind im Entwurfskonzept angemessene Ersatzpflanzungen vorzusehen.“ (Seite 23)
„Der Baumbestand. Mit ihm ist schonend umzugehen, aus gestalterischen oder funktionalen Gründen sind im Einzelfall schonende Eingriffe in den Bestand denkbar, sofern keine vitalen Großbäume betroffen sind.“ (Seite 24)

Stadtgarten8Da uns sehr daran gelegen ist, dass die Planungen zur Realisierung kommen, beantragen wir,
– dass die Verwaltung dem Ausschuss für Umwelt und Technik möglichst bald einen Vorentwurf der Planung samt Baumbilanz sowie den Zeitablauf vorlegt;
– dass der Mittelbedarf per Mitteilungsvorlage rechtzeitig vor den Haushaltsberatungen dargestellt wird;
– dass dargelegt wird, wie Nutzer des Stadtgartens wie z.B. Uni-Angehörige oder Mitarbeiter des Klinikums und anderer anliegender Institutionen informatorisch in die Planung einbezogen werden.

Unterzeichnet:
Michael Kienzle – Jochen Stopper – Peter Pätzold

Hinweise:

Stadtgarten wird umgestaltet und aufgewertet
Stuttgart – Den Stadtgarten sichern
Der Stadtgarten Stuttgart soll wieder verschönert werden

TIPP: Grüne treten an beim Drachenboot-Cup
Wer diese Gaudi erleben und das Team anfeuern will, kommt an den Neckar:
Neckarufer am Mühlgrün, Heinrich-Ebner-Str. 4, 21. Juli 2013, 13:30 Uhr

Hinweis: 300jähriges Jubiläum des Fischerstechens in Bad Cannstatt 20. und 21. Juli 2013

Archivfotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.