Die Sieger stehen fest – Fotowettbewerb Dobel erreichte sagenhafte 98 Einsendungen

Pressemitteilung

SZ-Dobel-SiegerDobel (SZ). Die Sieger des Fotowettbewerbs sind gekürt. Zur Eröffnung des Adventsmarktes auf dem Dobel waren die Teilnehmer des Wettbewerbs angereist um persönlich von Bürgermeister Wolfgang Krieg geehrt zu werden. „Mit fast 100 Einsendungen sind wir bei unserem ersten Fotowettbewerb zum >Herbst auf dem Dobel< mehr als zufrieden – ja sogar überglücklich!“ resümiert der amtierende Bürgermeister. Er hatte sichtlich Freude daran, dass nicht nur einheimische Bürger zum Fotoapparat gegriffen hatten, sondern Einsendungen aus Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe bei der Kurverwaltung auf dem Dobel eingegangen waren. Nur zu gerne begrüßte er die naturbegeisterten Teilnehmer: „Ich stelle fest“, so Krieg schmunzelnd, „dass unser Hausberg Dobel außer seinem Wahrzeichen, den Wasserturm, sehr viel Landschaft und Natur zu bieten hat“. Die Jury, bestehend aus Peter Mast, René Spreng und Dobel-BürgermWolfgang Krieg, hatte sich durch die Flut an Einsendungen gearbeitet und die schönsten Bildmotive ausgewählt. „Die Leidenschaft für die Fotografie und die Liebe zur Natur ist bei jedem der ausgewählte Bilder zu spüren“, so Krieg, der sich an den Details der Aufnahmen erfreute. Ob sonnendurchflutete Waldlichtungen, Blumen am Wege, Pilze oder Tiere in der Natur, „die Fotoaufnahmen sprechen eine Sprache, die mehr sagt als tausend Worte.“ Mit einem großen Dank an alle Beteiligten sowie an Sabine Zoller, die als Ideengeberin für den Fotowettbewerb genannt wurde, erhielten die Gewinner attraktive Preise: Klaus Rau aus Stuttgart eine Übernachtung bei „Pension Heidi“, Michael Labatut aus Ettlingen ein Essen bei Roy Kieferle, Marion Zetzmann, Elfriede Grambart, Dusan-Jan Nejedly jeweils zwei Einrittskarten für „Klassik im Kloster“ und Martina und Joachim Schröder aus Pronsfeld sowie Christiane und Martin Zapf aus Frankfurt am Main einen Sonderpreis.

Die schönsten Momentaufnahmen des Dobels sind seit 1. Advent im Kurhaus Dobel ausgestellt und zudem auf facebook und Dobel/die-sieger-stehen-fest zu sehen. Nach dem Erfolg des ersten Fotowettbewerbs ist die kommende Saison: Frühlingserwachen in den Fokus für einen weiteren Foto-Wettbewerb gerückt.

Fotobericht: Sabine Zoller

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.