Grün-rote Landesregierung erhöht Fördergelder für die Naturparke im Land auf 3 Millionen Euro pro Jahr

Posted by Klaus on 12th Juli 2014 in Allgemein

Die grün-rote Landesregierung erhöht die Fördergelder für Naturparke mit Beginn der neuen EU-Förderperiode ab 2015 um 600.000 Euro auf künftig drei Millionen Euro pro Jahr. „Damit unterstützen wir vielfältige Projekte – von Selbstvermarktungsinitiativen über touristische Angebote bis hin zu Elektrotankstellen im Ländlichen Raum“, sagte Naturschutzminister Alexander Bonde.

S-BH-Alb-1„Unsere Naturparke im Ländlichen Raum sind ein wertvolles kulturelles Erbe. Sie tragen zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserer einzigartigen Kulturlandschaft bei und stehen gleichermaßen für Natur- und Umweltbildung, naturnahen Tourismus und regionale Spezialitäten. Auch für die nachhaltige Entwicklung des Ländlichen Raums sind Naturparke wichtig, da sie einerseits Raum für Erholung, Wandern und Sport bieten, andererseits Arbeitsplätze im Ländlichen Raum schaffen – beispielsweise im Tourismus. Der Ländliche Raum ist geprägt von veränderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Um ihn gerade auch mit unseren Naturparken zukunftsfähig weiterzuentwickeln, erhöht die grün-rote Landesregierung die Fördergelder für Naturparke mit Beginn der neuen EU-Förderperiode ab 2015 um 600.000 Euro auf künftig drei Millionen Euro pro Jahr. Damit unterstützen wir vielfältige Projekte – von Selbstvermarktungsinitiativen über touristische Angebote bis hin zu Elektrotankstellen im Ländlichen Raum“, sagte Naturschutzminister Alexander Bonde in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) anlässlich der Festveranstaltung „15 Jahre Naturpark Südschwarzwald“.

Ländlicher Raum als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum
Der Tourismus sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und bilde gemeinsam mit der Landwirtschaft und dem Naturschutz ein magisches Dreieck nachhaltiger Wertschöpfung im Ländlichen Raum, so der Minister weiter. „Dieses Zusammenspiel funktioniert im Naturpark Südschwarzwald beispielhaft. Damit kreative und innovative Ideen unbürokratisch gefördert werden können, ist ab der neuen Förderperiode eine vereinfachte Förderung möglich, die rein aus Landesmitteln bedient wird“, sagte Bonde abschließend.

Weitere Informationen
Die ersten Großschutzgebiete in Baden-Württemberg waren die Naturparke, die zwischen 1972 und 2000 gegründet wurden. Die Naturparke sind nach Landesnaturschutzgesetz großräumige Gebiete, die als vorbildliche Landschaften für eine naturnahe Erholung einheitlich zu planen, zu entwickeln und zu pflegen sind. Finanziert werden sie durch das Land, in den meisten Fällen ergänzt durch Mittel der EU. Die Naturparke erhalten zusätzlich Gelder aus der Glückspirale.

Der Naturpark Südschwarzwald entstand im Jahr 1999, als sechster Naturpark im Land. Aktuell gibt es sieben Naturparke in Baden-Württemberg. Diese sieben Naturparke nehmen rund ein Drittel der Landesfläche ein. Mehr als siebzig Prozent aller Landkreise haben Flächen in einem Naturpark.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Naturschutz

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Wald und Forstwirtschaft

Der Landesbetrieb ForstBW Wald und Naturschutz.pdf

forst bw

Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Foto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.