MUMUS HEIMREISE oder Das Geburtstagsfest von Peter Schur

Buch-Peter-A.SchurLieber Herr Rau,

nun ist es so weit, mein erster Roman ist erschienen: Die spannende Geschichte einer alten Dame, die einst von ihrer Scholle vertrieben worden war und nun von ihrem Sohn begleitet zu ihrem achtzigsten Geburtstag in ihre alte Heimat aufbricht. Entstanden in den Mußestunden des ersten Jahres nach Übergabe meines Reisebüros:

MUMUS HEIMREISE oder Das Geburtstagsfest

304 Seiten – erhältlich unter der ISBN-Nr. 978-3-942594-76-9

zum Preis von 14,95

in der Ostendbuchhandlung und in jedem anderen Buchgeschäft sowie über das Internet.

Buchcover Rückseite:

Unsere Generation hat nur das Verdrängen gelernt. War nie dazu fähig, ihre schwere Last aufzuarbeiten. Wir wollten damals nur unseren Frieden. Er stand ganz oben auf unserer Wunschliste…

Es ist Spätsommer zweitausenddrei. Mumu hatte sich von ihrem Sohn überreden lassen, ihren achtzigsten Geburtstag in der alten Heimat zu feiern. Auf Grafenaue, dem ehemaligen Gut ihres Vaters. Werden sich die alten Bilder in ihrem Kopf mit der Realität in Einklang bringen lassen? Nur widerstrebend hat sie eingewilligt, weil sie befürchtet, ihre Erinnerungen könnten sie aus dem Gleichgewicht bringen. Herbert-Hugo, der in einer Ehekrise steckt, begleitet seine Mutter. Als Mumu im Flugzeug sitzt, wird ihr klar: Jetzt gibt es kein Entrinnen mehr. Jetzt muß sie sich der Vergangenheit stellen. Und so wird Mumus Heimreise zu einem Kaleidoskop ihrer zwiespältigen Lebensgeschichte.

Exposé von Markus Frey:

Der Auftakt von MUMUS HEIMREISE Oder Das Geburtstagsfest ist eher unspektakulär: Ein Sohn begleitet seine Mutter auf einer einwöchigen Reise in ihre Heimat. Vorgesehen ist, mit den nahen Verwandten, die auf dem Gut geblieben sind, ihren achtzigsten Geburtstag zu feiern. Mumu ist sich allerdings unsicher, ob es gut ist, noch einmal an den Ort ihrer Wiege zurückzukehren. Ambivalente Erinnerungen verstören sie. Eigentlich ist es der Sohn, der sie dazu animiert hat. Nun ist er selbst unsicher, ob seine Idee gut war. Er hat in der Zwischenzeit Eheprobleme, die sich auf Distanz schlecht lösen lassen.

Mittelpunkt der Heimreise ist das Geburtstagessen. Die Verwandten haben zu Mumus Überraschung ehemalige Schulfreundinnen eingeladen, mit denen Mumu ihre Kinder- und Jugendjahre in einem Lyzeum verbracht hatte. Darunter ist auch eine jüdische Mitschülerin, die eines Tages nicht mehr in der Schule aufgetaucht ist. Werden die Mutmaßungen am Geburtstagstisch richtiggestellt und Ungeklärtes erhellt?

Der Roman lebt neben der Rahmenhandlung von den großen Rückblenden, die manche Facette aus Mumus Vita und der ihrer Vorfahren beleuchtet: Das Leben auf einem Landgut während der k. und k. Zeit. Die Kriegsgefangenschaft des Vaters und seine Rückkehr in die neu gegründete Republik. Mumus Kindheit und Jugend auf Grafenaue. Die Annexion Böhmens und Mährens durch Hitlers Einmarsch. Und letztlich der Zweite Weltkrieg, nach dessen Ende Mumus Vertreibung aus ihrer angestammten Heimat gipfelt.

Genau genommen bleibt MUMUS HEIMREISE etwas Ambivalentes, denn ihre sublimierten Erinnerungen verkanten sich mit der angetroffenen Realität. Hin- und hergerissen von den zwiespältigen Impressionen, ist sie dennoch froh, die Reise ins Gestern angetreten zu haben. Denn die Reise in die Vergangenheit half ihr, ihren persönlichen Heimatbegriff neu zu definieren.

Herzlich

Ihr

Peter A. Schur

Foto, Autor

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.