Museums-App für Calwer Museen

Posted by Klaus on 3rd Juni 2015 in Allgemein

Pressemitteilung – Stadt Calw

K-Calw-2Seit einigen Wochen schon können die Besucher der Städtischen Museen ihre Führungsanfragen ganz bequem über ein Online-Buchungsformular von zuhause aus versenden. Jetzt machen sich die Städtischen Museen Calw dank einer neuen Museums-App weiter fit für die Zukunft.

Dies entspricht den Vorstellungen der Calwer Bürgerinnen und Bürger, da beim Stadtentwicklungsprozess der Wunsch geäußert wurde, dass zum einen jüngere Zielgruppen mit attraktiven Medienangeboten angelockt werden sollten und zum anderen internationale Touristen willkommen geheißen werden, weshalb zukünftig die App auch in Englisch und Japanisch abrufbar sein wird.

Nutzer von Android-Smartphones können ab sofort im Google Playstore (Suchbegriff „Hermann Hesse Museum Calw“) die App in Deutsch kostenlos herunterladen und sich mit weitreichenden Informationen über die Museumslandschaft versorgen. „Wir sind natürlich stolz, unseren Besuchern diesen weiteren Service anbieten zu können“, so Museumsleiter Timo Heiler.

Mit der App des Hermann-Hesse-Museums erhalten Interessierte nicht nur zahlreiche Informationen zum Museum sowie zur vielseitigen Museumslandschaft Calws, sondern haben zugleich die Möglichkeit, mit dem zugehörigen Audioguide eine virtuelle Reise durch die Dauerausstellung zu unternehmen. „Auf diese Art erhalten unsere Besucher eine völlig neue Möglichkeit, sich auf einen Streifzug durch das Leben unseres berühmten Stadtsohnes zu begeben und sich von seinen Werken inspirieren zu lassen. Von daher lautet das Motto: Neugierig sein und ausprobieren!“, so Heiler.

Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit der Berliner Firma Linon Medien, die bereits für renommierte Museen wie etwa dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem Deutschen Hygiene Museum in Dresden oder dem Städel Museum in Frankfurt tätig war. Ein Teil der Museums-App konnte mit den Projektmitteln finanziert werden, die für Projekte im Rahmen vom Stadtentwicklungsprozess zur Verfügung stehen.

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.