Ankündigung Sommerkonzerte Klassik im Kloster Bad Herrenalb 2015

Posted by Klaus on 14th Juni 2015 in Allgemein

Seit 10 Jahren gibt es nun „Klassik im Kloster“ und in jedem Jahr lässt sich Frau Sabine Zoller etwas Neues einfallen. Die Termine sind schon eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Nordschwarzwalds. Dieses Jahr wird nun gefeiert. Den Anfang machte ja schon das Jubiläumskonzert mit Gästen aus Thailand. Siehe hierzu einen Bericht im herrenalbforum/kunterbuntes/254-10-jahre-klassik-im-kloster. Unsere Beiträge findet Ihr unter: Klassik im Kloster

Und im Juli erwarten die Gäste:

„Walzerklänge – Die Zeit des Biedermeier“ 10. und 11. Juli 2015, 19.00 Uhr

Walzerklänge aus der Biedermeierzeit mit internationalen Sängern und Musikinterpreten sowie Akteuren in zeitgenössischen Trachten und Kostümen bestimmen das Programm der Sommerkonzerte 2015. „Klassik im Kloster“ präsentiert zum 10-jährigen Jubiläum einen breit gespannten Reigen an Klängen von Josef Lanner und Johann Strauß Vater bis hin zur goldenen Operettenära mit Walzermelodien von Emmerich Kálmán, Franz Lehár und Carl Joseph Millöcker.

Dabei steht am 2. Juli Wochenende eine ganze Epoche im Mittelpunkt des Geschehens: Das Biedermeier. Eine Epoche, in der in Bad Herrenalb die Weichen zum Kurbetrieb gestellt wurden. Vor über 175 Jahren entstand die „Wasser-Heilanstalt Herrenalb“. Die ersten Gäste suchten Linderung durch Kaltwasserwickel und trockene Tücher. Bald schon waren Unterkünfte, Verpflegung und selbstverständlich auch Unterhaltung gefragt. Das Klavier als Haus-Instrument wurde populär und Hausmusik erlangte große Bedeutung. In den Städten wurden Musikgesellschaften und Gesangvereine gegründet und der Walzer entwickelte sich zum Modetanz. Ausgelassene Fröhlichkeit war erlaubt und Komponisten wie Joseph Lanner und Johann Strauss wurden wie Weltstars gefeiert. Aus diesem Anlass bietet Klassik im Kloster ein facettenreiches Programm mit vielen Künstlern und Interpreten. Vorträge im Ziegelmuseum berichten über die Biedermeierzeit im Schwarzwald.

Flyer und Info, KiK siehe auch klassik-im-kloster/Sommerkonzerte.pdf

10-Jahre-KIK

Leave a Reply