Nachbarschaftsgarten am Stöckach

Nachbarschftsgarten StöckachAn der Treppe zur Landhausstraße entwickelt sich das Grundstück zu einem blühenden Juwel, der nicht nur den Nutzern Erholung bietet, sondern auch die Passanten erfreut. Der Garten steht jedem zu einem Besuch offen, wenn das Tor geöffnet ist. Das Nachbarschaftsgarten- Projekt gibt es nun schon seit 2011.
Entstanden ist die Idee beim Stöckachfest. Dort gab es einen improvisierten Barfußpfad, den die Bewohner am Stöckach gerne fest an einem Ort installieren wollten. Der leer stehende und verwilderte Spielplatz an der Landhausstraße war schnell als passender Ort ausgesucht und wurde der Initiative von der Stadt überlassen.
In der Welle des Urban Gardenings, die von Amerika herüber schwabte, wurde die Idee des Nachbarschaftsgarten geboren, gemeinsam mit den Nachbarn zu gärtnern. Ein Verein wurde gegründet, ein Gartenhaus gebaut und die ersten Beete angelegt. Einen Barfußpfad gibt es dort heute zwar nicht, aber dafür viele Hochbeete, blühende Blumenbeete und Spielgeräte für die Gartenkinder. In ihrer Freizeit treffen sich hier die Gärtnerinnen vom Stöckach und säen, jäten und pflanzen in ihren Beeten oder kümmern sich um die gemeinsamen Kräuterbeete. Eine Garten-AG der Ostheimer Schule hat hier Bohnenzelte gebaut und Vogelhäuschen gezimmert.
Im Garten finden auch Veranstaltungen für den Stöckach statt. Hin und wieder gibt es einen Brunch im Garten oder eine Aktion zur Walpurgisnacht für Kinder mit Feuer, Geschichten und Verkleiden. Und ganz aktuell lädt der Nachbarschaftsgarten zzum Johanni-Feuer im Garten ein: am Sonntag, 21. Juni ab 17 Uhr.

Infos zum Garten finden Sie auf Facebook,  Nachbarschaftsgarten Stöckach

mit freundlichen Grüßen
Martina Schütz

Flyer, Nachbarschaftsgarten

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.