Gerbersauer Lesesommer startet am 2. Juli

Posted by Klaus on 27th Juni 2015 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung – Stadt Calw

K-h.-Hesse-Calw-1Wie in jedem Jahr beginnt der „Gerbersauer Lesesommer“ am 2. Juli, dem Geburtstag Hermann Hesses. Neu an diesem Tag ist jedoch der Spielort: die pittoreske Ruine der Hirsauer Klosterkirche St. Peter und Paul. Bei Regen steht mit der benachbarten Marienkapelle eine schöne Alternative zur Verfügung. Das Programm heißt passend zum Ort „Geheimnisvolle Klosterwelt“.

Schon als Kind hat Hermann Hesse die Ruinen des Klosters Hirsau kennen gelernt. Verwandte wohnten in dem Gebäude, das heute das „Klosterhotel“ beherbergt. Es regte ihn später zu einem historischen Roman an, der allerdings unvollendet blieb.

Sehr starke Spuren in seinem literarischen Werk hat dagegen das Kloster Maulbronn hinterlassen, in dem er 1891/92 ein halbes Jahr Schüler des Evangelisch-theologischen Seminars war, bevor diese für ihn interessante Zeit ein unglückliches Ende nahm.

Aus dieser Quelle hat er als Schriftsteller in seinen Romanen „Unterm Rad“ und „Narziß und Goldmund“ sowie einer Erzählung und mehreren Gedichten geschöpft. Sie stehen im Mittelpunkt der atmosphärevollen Lesung in der historischen klösterlichen Kulisse.

Lesen werden die Sprecher Martina Volkmann aus Tübingen und Florian Ahlborn aus Hamburg. Die musikalische Umrahmung gestalten Andreas Hiller (Zehnsaitige Gitarre) und Johannes Hustedt (Querflöte) u. a. mit Stücken von Tomaso Albinoni, Diego Ortiz und Domenico Scarlatti.

Am Sonntag, den 5. Juli, findet um 11.15 Uhr ab dem Marktbrunnen vor dem Hesse-Geburtshaus ein eineinhalbstündiger Literarischer Spaziergang durch die Calwer Altstadt auf Spuren von Hermann Hesses „Gerbersau“ statt mit Lesesommer-Initiator Herbert Schnierle-Lutz.

www.calw.de/gerbersauer-lesesommer

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.