Staatsgalerie – Emaille-Platten werden verkauft

Posted by Klaus on 8th November 2015 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Haltestelle-StaatsgalerieLaut einem Bericht der cannstatter-zeitung sollen die Kunstwerke verkauft werden. Arbeiten des Tübinger Künstlers Kurt Frank. Der Verkauf findet am 14.11.2015 von 11 – 14 Uhr in der Straßenbahnwelt statt. Den Erlös will die SSB spenden.

SSB verkauft Emaille-Kunst der Haltestelle Staatsgalerie – Erlöse werden gespendet

Pressemitteilung der SSB vom 09.11.2015
Wer ein Kunstsouvenir von der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erstehen möchte, hat dazu am Samstag, 14. November 2015 Gelegenheit. Die SSB verkauft für einen guten Zweck die Emaille-Platten von drei der dort angebrachten Arbeiten. Sie schmückten ehemals den Eingang zum Bauwerk, die Unterführung und die Spindel. Bauarbeiten an der bestehenden Haltestelle und im Umfeld erforderten es, diese Stücke abzuhängen. Weitere Arbeiten an den Abgängen zur Haltestelle mussten nicht abgenommen werden.

Die großformatigen grafischen Emaille-Arbeiten des Tübinger Künstlers Kurt Frank (1926 bis 1995) wurden 1972 eigens für die Haltestelle Staatsgalerie und ihre Architektur geschaffen. Aus Respekt gegenüber der künstlerischen Arbeit hat die SSB diese Arbeiten – soweit sie nicht zu sehr beschädigt waren – abgenommen und eingelagert. Lange hatte sie vergeblich nach passenden freien Flächen an Haltestellen gesucht, um die Arbeiten zu bewahren.

Die Kunstwerke assoziieren den typischen Stil der 60iger/70iger Jahre. Nachdem sie teilweise über 40 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt waren, sind die Patina und teilweise auch Beschädigungen unübersehbar. Die Arbeiten bestehen aus 24 Einzelplatten in der Größe 60 auf 126 Zentimeter (zirka 15 Kilo schwer). Die acht großen Platten vom Zugang messen 200 auf 128 Zentimeter (zirka 45 Kilo schwer). Außerdem sind noch einzelne Platten aus der Fußgängerspindel vorhanden. Die Platten sind magnetisch.

Hergestellt wurden die Platten in der Emaillerie alsacienne in der Nähe von Straßburg, die bis 1992 bestand und aus deren Fabrikation auch viele historische Werbeschilder stammen.
Zur Person Kurt Frank

Der Maler Kurt Frank ist 1926 in Tübingen geboren worden und 1995 in Tübingen gestorben. Er absolvierte eine Schlosserlehre. Nach der Kriegsgefangenschaft besuchte er die Bernsteinschule, eine private Kunstschule bei Sulz am Neckar, und die Kunstakademie in Freiburg. Lothar Quinte, Roland Martin und HAP Grieshaber zählten zu seinen Lehrern und Weggefährten.

Ab 1959 dominieren bei Kurt Frank die Strukturbilder mit ihren monochromen Flächen. In diese Schaffenszeit fällt auch die Gestaltung der beiden Stadtbahnhaltestellen Staatsgalerie und Neckartor. Die dominierende Farbe war für die Staatgalerie rot, für Neckartor blau.
Verkauf

Verkauf der Emaille-Kunst am Samstag, 14. November 201511 bis 14 Uhr, Straßenbahnwelt, Veielbrunnenweg 3, Stuttgart Bad Cannstatt

Preise abhängig von Zustand und Größe der Platten ab 20 Euro – Die Erlöse werden gespendet, nur Barzahlung möglich.

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.