Einbruchskriminalität in Stuttgart – wie geht es weiter

Posted by Klaus on 9th Dezember 2015 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart, Vereine und Gruppen

PM Veranstaltung der CDU S-Ost zur Einbruchskriminalität

CDU-Ost-EinbrücheUm dieses Thema zu beleuchten und Informationen aus erster Hand zu liefern, lud die CDU Stuttgart Ost in Kooperation mit dem Landtags-  kandidaten der CDU Roland Schmid Anfang Dezember ein.
Auf reges Interesse stießen die Berichte und Ausführungen von Peter Kollmannthaler und Roland Schmid über das Thema Wohnungseinbrüche im Saal des Restaurants Friedenau.
Kollmannthaler ist nicht nur Polizeibeamter, kann also aus seiner täglichen Arbeit berichten, sondern er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Polizei in der CDU Stuttgart und Mitglied im Landesvorstand des AK Polizei.
Von wem werden Wohnungseinbrüche begangen, wie gehen Einbrecher vor und wie können wir uns besser schützen waren die Themen, die er in kurzweiliger Art und Weise, angereichert mit vielen Beispielen aus der Praxis, behandelte.
Natürlich spielt die Frage der Personalstärke bei der Polizei für den Erfolg der Ermittlungsarbeit eine wesentliche Rolle. Aber auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und deren Hinweise sind für die Aufklärungsquote mitentscheidend.
Roland Schmid, Regionalrat der CDU und Kandidat der CDU für den Wahlkreis bei der anstehenden Landtagswahl im März nächsten Jahres, versprach sich für eine Verbesserung der Personalstärke der Polizei und eine angemessen Besoldung für junge Polizeibeamte einzusetzen, die ihren Polizeidienst in teuren Ballungsräumen wie Stuttgart beginnen müssen. Auch der freiwillige Polizeidienst, die technische Ausrüstung der Polizei, sowie eine größere Wertschätzung für unsere Polizei waren ihm wichtig.
Im Anschluss an die Ausführungen entwickelte sich noch eine lebhafte und angeregte Diskussion mit den anwesenden Bürgern aus Stuttgart-Ost.
Polizei-iMobil1Für praktische Hinweise wie man seine Wohnung oder Haus besser gegen Einbrüche schützen kann gibt es eine spezielle Dienststelle der Kriminalpolizei für Prävention, die auch auf Wunsch zu einer Besichtigung der Wohnung kommt und abgestufte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gibt. Telefon 0711-89901230

Marion Kauck, Pressesprecherin CDU Stuttgart-Ost

Fotos, CDU S Ost, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.