Gute Aussichten – Stuttgarter Fernsehturm

Posted by Klaus on 7th Februar 2014 in Allgemein, Stuttgart


– Pressemitteilung –
Die Freien Wähler freuen sich darüber, dass der Stuttgarter Fernsehturm nach der Ertüchtigung des Brandschutzes wieder für das Publikum geöffnet werden soll.

Als der Stuttgarter liebstes Wahrzeichen, der Fernsehturm, Ende März letzten Jahres und für viele völlig überraschend wegen Mängeln am Brandschutz für Besucher geschlossen wurde, ging ein Aufschrei durch die Stuttgarter Bevölkerung. Die Stuttgarter haben ihren Fernsehturm halt einfach gern und lieben die Aussicht von der Plattform in 150 Meter Höhe oder aus den Fenstern des Cafés.

Auch die Freien Wähler waren ob der plötzlichen Schließung überrascht. Besonders schade fanden Sie es, dass mit der Schließung auch die Beleuchtung des Turmkorbes abgeschaltet wurde. Plötzlich war der Glanz weg, den der Turm mit seinem Licht bis dahin nachts über den Dächern der Stadt verbreitet hat. Um den prominenten Turm trotz Schließung auch weiterhin bei Nacht sichtbar zu machen, hatte die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler in einem Antrag gefordert, die Beleuchtung wieder einzuschalten. In ihrer Antwort auf diesen Antrag hat sich die Stadtverwaltung als nicht zuständig erklärt. Und der SWR wollte das Licht nicht wieder einschalten, um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, der Turm sei geöffnet.

In den letzten Monaten zeichnete sich ab, dass eine Wiedereröffnung des Turmes nach Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes und der Besuchersicherheit möglich ist, wenn das Geld dazu bereitgestellt wird. Da es aber nicht immer so aussah, dass es zwischen SWR und Stadt bei der Frage der Finanzierung der Maßnahmen zu einer Einigung kommen könnte, haben sich die Freien Wähler unabhängig von SWR und Stadt Gedanken darüber gemacht, wie man das Geld für die Ertüchtigungsmaßnahmen zusammenbekommen könnte. So wurde im Kreisverband der Freien Wähler der Gedanke geboren, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um Gelder für den Fernsehturm einzusammeln.

Auch wenn die Stadt durch die nun gefundene Lösung Einnahmeeinbußen hat, lässt es die Freien Wähler aufatmen, dass die Finanzierung gesichert und die Spendenaktion nicht mehr notwendig ist. Und es könnte ja sogar sein, dass der SWR nach der Wiedereröffnung des Turmes über die dann wieder sprudelnden Eintrittsgelder so viel Gewinn macht, dass er die Unterstützung der Stadt zinsfrei zurückzahlen kann. Die Freien Wähler freuen sich jedenfalls über die guten Aussichten.

Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V. –  Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart

Uhlbacher Straße 100                               Rathaus, Marktplatz 1


Anmerkung: Es wird auch Zeit, dass da oben wieder die Lichter angehen und Besucher des Stuttgarter Fernsehturms einen tollen Blick auf die Stadt und ihre Umgebung bekommen. Im Frühjahr 2015 soll es dann ENDLICH wieder soweit sein. Ich freu mich jetzt schon darauf 😉

Siehe auch: SWR – Grünes Licht für die Wiederöffnung des Fernsehturms

Archivfotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.