Das Ruinentälchen im Park der Villa Berg

Posted by Klaus on 12th Februar 2015 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Hinter den früheren Fernsehstudios im Park der Villa Berg befindet sich ein etwas ungewöhnlicher Ort. Wir haben lange rumgerätselt was es damit auf sich hat. Ich schickte Herrn Gohl (Ortshistoriker des Stuttgarter Osten) ein paar Fotos und fragte nach was es mit diesem Ort auf sich hatte.

Dies sei das Ruinentälchen, dort wurden beim Umbau des Neuen Lusthauses 1845 Bauteile sichergestellt und Jahre später in diesem Tälchen aufgestellt. Heute jedoch ist von der ganzen Herrlichkeit nicht mehr viel zu sehen. Im zweiten Weltkrieg wurden Sie verschüttet und 1949 wieder entdeckt und ins Lapidarium gebracht.

In dem überarbeiteten Buch zur Villa Berg (verlag-im-ziegelhaus) Seite 192 findet sich ein kleiner Beitrag zu diesem Tälchen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Gohl für seine Antwort und sind nun wieder etwas schlauer 😉

Foto, Blogarchiv (2009)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.