Auszeichnungen für Busse, Bahnen und Stadtbahninfrastruktur

Posted by Klaus on 15th November 2012 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Gleich drei Preise gab es in den letzten drei Monaten für die Stuttgarter Straßenbahnen AG. So erhielt die SSB

– für den Einsatz der Hybridbusse am 28. September 2012 den EBUS-Award
– für die neuen Stadtbahnen am 12. Oktober 2012 die Silbermedaille im Focus Open 2012-Designwettbewerb
– für die U15 Zuffenhausen-Stammheim am 6. November 2012 den Preis für beispielhaftes, barrierefreies Bauen

Die Auszeichnungen bezeichnete der Technische Vorstand Wolfgang Arnold als Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus bei Fahrzeugen und Infrastruktur. Arnold, der die Preise persönlich entgegennahm, sagte: „Ich bin stolz auf die Preise. Für die SSB sind sie eine Anerkennung des Nahverkehrssystems Stuttgart und der Kompetenz und des Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SSB. Für dieses Engagement bin ich dankbar“.

Zu den Preisen
Erstmals ausgelobt wurde 2012 der EBUS-Award, der erste deutsche Umweltpreis für ÖPNV-Busse. Der Preis in der Kategorie „Betriebskonzepte Hybridbusse“ ging an die SSB und die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA). Mit dem Preis würdigte die Jury insbesondere die Beschaffungsstrategie im Busbereich der SSB, die ganzheitliche Bilanzierung und den Einsatz der Busse auf den richtigen Linien, so dass maximale Effekte bei der Emissionsreduzierung (Lärm, Partikel, NOx…)erzielt werden. Verliehen wurde der Preis vom Forum für Verkehr und Logistik, eine Gemeinschaftsinitiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen und der DEVK Versicherungen. Die Schirmherrschaft hatte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer übernommen.

Noch vor seiner Auslieferung wurde der neue Stuttgarter Stadtbahnwagen der 3. Generation ausgezeichnet. Er erhielt den internationalen Design Preis Focus open 2012 in Silber, ausgeschrieben vom Design Center Stuttgart. Die Jury lobte die visuelle Familienerscheinung aller Generationen und die Optimierung des Fahrerarbeitsplatzes trotz aktueller EU-Normen. Die neue Stadtbahn füge sich visuell schön in die Reihe der Vorgängerinnen ein und sei dennoch als neues Fahrzeug erkennbar, so das Urteil.

Der Dr. Ursula-Broermann-Preis schließlich wurde in der Kategorie „Bauten und Projekte für die Allgemeinheit“ an die SSB verliehen. Beispielhaftes, barrierefreies Bauen sah die Jury bei der Stadtbahnlinie U15 mit den barrierefrei gebauten Haltestellen Zuffenhausen Rathaus, Kirchtalstraße und Salzwiesenstraße umgesetzt. Die Jury würdigte die Anstrengungen der SSB, das Stadtbahnnetz barrierefrei und damit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer zugänglich zu machen. Bei der U15 sei auf weiten Strecken die Verbindung von Barrierefreiheit und städtebaulich-architektonischer Qualität überzeugend gelungen, so die Begründung. Ausgelobt wurde der Preis vom Dachverband Integratives Planen und Bauen e.V. und der Architektenkammer Baden-Württemberg. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Info: SSB

Fotos Omnibus, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.