Neue Sporthalle im Schulzentrum Ostheim offiziell eröffnet

Im Rahmen einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster am Freitag, 16. November, die neu gebaute, zweiteilbare Sporthalle und die Schulerweiterung am Schulzentrum Ostheim offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

„Mit der neuen Sporthalle im Schulzentrum Ostheim verbessert sich im Stuttgarter Osten die Lage sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport. Für das Schulzentrum Ostheim bedeutet die städtische Investition von knapp acht Millionen Euro und die Erweiterung um acht Räume nicht zuletzt die langfristige Sicherung des Schulstandortes“, sagte Oberbürgermeister Schuster.

„Als Stadt ist es uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen optimale Sportmöglichkeiten zu bieten. Für den Neu- und Ausbau von Sportstätten in naher Zukunft hat der Gemeinderat daher rund 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere Neubaumaßnahmen sind vorgesehen.“

Neue Chancen für den Schulsport
Mit der neuen Turnhalle kann der Schulsport an der Grund- und Werkrealschule und der Realschule Ostheim jetzt auf dem schuleigenen Gelände stattfinden. Zuvor hatten die Schulen zusätzlich die Halle der nahe gelegenen Berger Schule und die von der EnBW angemietete Halle am Stöckach genutzt.

Eine Kletterwand bis an die Decke erweitert das sportliche Angebot der neuen Halle.

Die alte Turnhalle wurde zunächst abgerissen und der Neubau am selben Standort errichtet. Jetzt hat das Hallenspielfeld eine Größe von 45 mal 23 Metern. Wie schon beim vorherigen Hallenbau sind auch im ersten Obergeschoss des neuen Gebäudes Fachräume für Musik und Werken integriert.

Zudem wurden für die Ganztagesschule der Werkrealschule Ostheim zwei Freizeiträume geschaffen. Sie orientieren sich ebenfalls zu den benachbarten Diakonie-Wohngebäuden und werden durch eine Glasfassade natürlich belichtet und belüftet.

Für den Neubau nach den Plänen des Architekturbüros Glück + Partner wurden rund 7,7 Millionen Euro investiert. Rund 205 000 Euro davon entfielen auf die Ausstattung und die Anschaffung neuer Sportgeräte. Baubeginn war im Juli 2010. Info, Stadt Stuttgart

Mehrere Videos gibt’s auf Youtube: youtube/ GWRS-Ostheim/ Einweihung

Links zum Neubau:
rso.s.schule-bw
Weitere tolle Fotos von David haben wir unter Stuttgart-Ost – Bilder der Sporthalle GWRS und Realschule Ostheim
domino1.stuttgart/Neubau einer 2-teilbaren Sporthalle am Schulzentrum Ostheim

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Tochter von David die das Foto für den Gablenberger-Klaus-Blog  zur Verfügung gestellt hat.

One Response to “Neue Sporthalle im Schulzentrum Ostheim offiziell eröffnet”

Leave a Reply