Grüne Heimat – Urban Gardening in Stuttgart

Dienstag, 26. Februar 2013 – 19.00 Uhr Stiftungssaal, 1. Stock
Eine Veranstaltung in unserem Projekt Traute Heimat: geissstrasse/veranstaltungen/traute-heimat

 

Informationsabend
Die “Urban gardening”-Bewegung hat ihre Ursprünge in New York. Innerstädtische Brachen, Dachflächen oder Verkehrsinseln werden von Anwohnern landwirtschaftlich genutzt, optisch und ökologisch aufgewertet. Auch in Stuttgart ist dieser Trend angekommen, wie man am Nordbahnhof an einem groß angelegten Garten, oder auch an kleineren, manchmal temporären Installationen in Stuttgart-Süd sehen kann. “Interkulturelle Gärten” binden darüber hinaus das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen ein.

Die Stiftung Geißstraße möchte “Urban Gardening” in der Innenstadt und den Fokus der Stiftung – den Dialog der Kulturen – vereinen und auf innerstädtischen Flächen “interkulturelle Gärten” fördern. Die Vielfalt von Nationalitäten in der Innenstadt soll durch gemeinsames Gärtnern und durch Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht werden.

Der Abend in der Stiftung Geißstraße soll Interessenten und mögliche Kooperationspartner zusammenbringen.
Irmgard Lochner-Aldinger wohnt in Stuttgart und ist Professorin für Architektur an der Hochschule Biberach.

Eintritt frei, Spenden erbeten
Bitte melden Sie sich an, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen haben.

Stiftung Geißstraße 7
Geißstraße 7
70173 Stuttgart
Tel. 0711-2360201
Fax. 0711-2360204

Unser aktuelles Programm finden Sie unter:
geißstraße

One Response to “Grüne Heimat – Urban Gardening in Stuttgart”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    immer diese Anglizismen. Urban gardening könnte man wohl auch „Gärtnern in der Stadt“ nennen. Ich hätte kein Problem damit würde der Blog künftig in englischer Sprache geführt. Aber ich ärgere mich über unnötige Anglizismen, die eine große Anzahl der Leser ohnehin nicht versteht.

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.