Was stand wohl auf der Säule am Osteingang des Parks zur Villa Berg???

Posted by Klaus on 9th Februar 2013 in In und um Gablenberg herum

Immer wenn wir an dieser Säule vorbeikamen, haben wir uns gefragt was da wohl mal draufgestanden ist. Nun haben wir die Lösung im Buch zur Villa Berg gefunden.

So um 1937 wurde der Prometheus dort auf den Sockel gehoben, jedoch nicht für lange, schon fünf Jahre später wurde Er wieder heruntergeholt und zu Kriegszwecken einge-schmolzen.

 

Die Villa Berg und Ihr Park- Geschichte und Bilder
Gohl Ulrich (Herausgeber)
ISBN-10: 3-925440-33-X
ISBN-13: 9783925440335
Verlag: Verlag im Ziegelhaus

Leider scheint das Buch zur Zeit vergriffen zu sein, ich denke aber, eine Neuauflage würde sich bestimmt lohnen.

Titelbild des Buchs, Ziegelhausverlag

Foto, Archiv

Leave a Reply