Mercedes-Benz Bank spendet 25.000 Euro an gemeinnützige Organisationen

Posted by Klaus on 14th Februar 2013 in Allgemein

Presse-Information

– Zum 25-jährigen Jubiläum unterstützt das Unternehmen fünf gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 25.000 Euro
– Je 5.000 Euro gehen an Einrichtungen in Stuttgart, Berlin und Saarbrücken
– Gesellschaftliche Verantwortung genießt bei der Mercedes-Benz Bank seit Jahren hohen Stellenwert

Stuttgart. Zum 25-jährigen Jubiläum unterstützt die Mercedes-Benz Bank fünf gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 25.000 Euro. Aus zahlreichen Projekten haben die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank je zwei soziale Einrichtungen in Stuttgart und Berlin und eine Einrichtung in Saarbrücken ausgewählt. Die gemeinnützigen Organisationen erhalten jeweils 5.000 Euro.

Die Mercedes-Benz Bank feierte im vergangenen Dezember ihren 25. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums konnten Mitarbeiter soziale Einrichtungen für eine Spende vorschlagen. In einer konzernweiten Abstimmung wählten die Mitarbeiter dann fünf Projekte aus. „Soziales Engagement hat Tradition bei der Mercedes-Benz Bank. Seit vielen Jahren unterstützen wir tatkräftig an allen unseren Standorten gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen. Auch an unserem Firmenjubiläum wollten wir soziale Einrichtungen teilhaben lassen“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank.

Einmal 5.000 Euro gehen an den Kinderschutzengel e.V. in Berlin. Der Verein unterstützt schwerkranke und bedürftige Kinder in Deutschland. Menschen, die sich mit alltäglichen Dingen wie beispielsweise Behördengängen schwer tun oder aufgrund schwerer Krankheit nicht selbst erledigen können, werden hier aufgefangen. „Mit dem großzügigen Geldbetrag können wir sehr vielen Kindern und Familien eine Freude bereiten und sie bei wichtigen Dingen unterstützen“, sagt Jacqueline Boy von Kinderschutzengel e. V.

Weitere 5.000 Euro gehen an Schlupfwinkel in Stuttgart. Die Organisation unterstützt jugendliche Obdachlose und bietet neben einem offenen Ohr in allen Lebenslagen auch Duschen und eine warme Mahlzeit. Derzeit leben in Stuttgart mehr als 1.000 Jugendliche auf der Straße. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Mercedes-Benz Bank. Das Engagement hilft uns, uns mit voller Energie für die jungen Menschen einzusetzen und sie tatkräftig zu unterstützen“, sagt Sabine Henniger von Schlupfwinkel.

5.000 Euro gehen zudem an den Förderverein Mensch und Tier e.V. in Berlin. Das Pferdeprojekt des Fördervereins unterstützt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit psychischen und körperlichen Problemen und bietet Reittherapien an. 5.000 Euro erhalten außerdem die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in der Region Stuttgart und das Diabetes Netzwerk Saarland e. V., welches sich um den Erfahrungsaustausch betroffener Angehöriger von diabeteskranken Kindern kümmert.

Gesellschaftliche Verantwortung nimmt bei der Mercedes-Benz Bank seit jeher einen hohen Stellenwert ein. So engagiert sich die Bank seit vielen Jahren an allen ihren Standorten für soziale Projekte aus den Bereichen Bildung und Kultur. Oft engagieren sich die Mitarbeiter an den Standorten direkt für Projekte, indem sie ihre Arbeitskraft einbringen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:   mercedes-benz-bank

Foto, Archiv

Leave a Reply