Positive Bilanz des Landesjubiläums 2012

Posted by Klaus on 19th Februar 2013 in Allgemein

„Den 60. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg haben wir im letzten Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Dabei ist es uns gelungen, die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land in die Feierlichkeiten mit einzubeziehen. Gemäß dem Motto ‚Wir feiern in die Zukunft rein‘ haben wir dabei nicht so sehr auf das Erreichte geschaut, sondern nach vorne. Wir sind mit dem Verlauf des Landesjubiläums sehr zufrieden und ich hoffe, die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger auch“, so Ministerin Silke Krebs in Stuttgart.

Auch in finanzieller Hinsicht sei das Landesjubiläum ein voller Erfolg gewesen, betonte Krebs. „Mit 5,4 Millionen Euro waren die Gesamtausgaben sogar um rund 1,1 Millionen Euro niedriger als geplant. Dem vielfältigen Feiern tat das keinen Abbruch.“

Die Gesamtkoordination des Landesjubiläums 2012 sowie die Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes habe beim Staatsministerium gelegen, das auch eine Reihe von eigenen Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt habe, so die Ministerin. „Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnete mit dem neu konzipierten Neujahrsempfang das Jubiläumsjahr und lud sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Land ein. Neben den Landesempfängen bei den Heimattagen in Donaueschingen und zur Eröffnung der beiden Großen Landesausstellungen fand besonders das zentrale Jubiläumsprojekt Die Übermorgenmacher großen Anklang“, sagte Krebs. Mehr dazu auf Uebermorgenmacher

Auch die übrigen Landesministerien hätten sich stark in die Feierlichkeiten zum Landesjubiläum eingebracht. Ministerin Krebs: „Die zahlreichen Aktivitäten unserer Ministerien trugen besonders dazu bei, dass das Jubiläum in ganz Baden-Württemberg wahrgenommen und mitgefeiert wurde. Und sehr gefreut hat mich auch, dass sich viele Kommunen und freie Träger mit eigenen Projekten am Landesjubiläum beteiligt haben. Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zeigen ganz deutlich, dass es ein Jubiläum für alle Menschen in Baden-Württemberg war.“ Abschließend dankte Ministerin Krebs dem Landtag und dem Rechnungshof, die den runden Landesgeburtstag ebenfalls zum Anlass für zahlreiche Veranstaltungen genommen hatten.

Alle 756 Veranstaltungen zum Landesjubiläum 2012 sind in einem Online-Veranstaltungskalender auf der Jubiläums-Homepage BW-feiert zu
finden. Dort befindet sich auch die vermutlich größte digitale Geburtstagskarte der Welt, auf der insgesamt 3.252 Bürgerinnen und Bürger Baden-Württemberg zum 60. gratulierten.

Quelle, Staatsministerium

Foto, Archiv

Leave a Reply