Die Region Stuttgart präsentiert sich auf der ITB 2013

Sondernews ITB 2013
Vom 6. bis 10. März auf dem Messegelände Berlin in Halle 6.2B, Stand 208

die Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH präsentieren sich vom 6. bis 10. März auf der ITB in Halle 6.2 B, Stand 208. Automobil, Kunst, Wein, Feste und Musicals – das sind die touristischen Schwerpunktthemen der Region Stuttgart für 2013. Auf der internationalen Leitmesse der Reiseindustrie können sich die Reiseeinkäufer über die neuesten touristischen Angebote sowie aktuelle Reisetrends informieren.

Das Thema Automobil stellt für die Region Stuttgart ein wichtiges touristisches Standbein dar. Auch 127 Jahre nach der Erfindung des Automobils ist selbiges hier präsenter denn je. Weltweit ist Stuttgart die einzige Stadt mit zwei Automobilmuseen: Im Mercedes-Benz Museum wird die gesamte Automobilgeschichte lückenlos dargestellt, das Porsche-Museum zeigt die Produktgeschichte der Sportwagenschmiede. Mit dem Meilenwerk Region Stuttgart in Böblingen sind diese touristischen Leuchttürme längst zu Publikumsmagneten und attraktiven Anziehungspunkten für Gäste aus aller Welt geworden.

Die Museen in der Stuttgarter Innenstadt, die zu den kulturellen Aushängeschildern der baden-württembergischen Landes-hauptstadt gehören, präsentieren auch in diesem Jahr wieder herausragende Kunstereignisse. Die Staatsgalerie Stuttgart wird zahlreiche Besucher mit den Sonderausstellungen „Vom ersten Kuss bis in den Tod. Edvard Munch in der Staatsgalerie Stuttgart“ (06.07. – 06.10.2013) und „Brueghel, Rubens, Ruisdael – Schätze der Hohenbuchau Collection“ (09.11.2013 – 23.02.2014) anlocken. Das Kunstmuseum Stuttgart zeigt die Schau „Willi Baumeister international“ (19.10.2013 – 23.02.2014). Komplettiert wird das Ausstellungsjahr durch zwei Große Landesausstellungen – „INKA. Könige der Anden“ (12.10.2013 – 16.03.2014) im Linden-Museum Stuttgart und „Im Glanz der Zaren. Die Romanows, Württemberg und Europa“ (05.10.2013 – 23.03.2014) im Landesmuseum Württemberg.

Stuttgart ist eine Weinstadt mit Tradition. Das Weinbaumuseum Stuttgart macht diese Geschichte seit über 30 Jahren erlebbar. Nach einem umfassenden Umbau erstrahlt dort die Weinbaugeschichte seit September 2012 in neuem Glanz. Zwölf Themengebiete vermitteln dem Besucher mit allen Sinnen die Entwicklung des Weinbaus, die Arbeit der Weingärtner und Wissenswertes über die Weinerlebnisstadt Stuttgart. In der angeschlossenen Vinothek stehen die Weine zum Probieren bereit – im monatlichen Wechsel finden sich 16 regionale Tropfen auf der Karte.

Jahr für Jahr werden in der Region Stuttgart viele traditionelle Feste gefeiert: Ende August öffnet das gemütliche Stuttgarter Weindorf seine Tore, einen Monat später lädt das Cannstatter Volksfest , eines der größten Bierfeste weltweit, zum 168. Mal zum fröhlichen Feiern ein, bevor Ende November wieder der stimmungsvolle Stuttgarter Weihnachtsmarkt Millionen von Besucher aus Nah und Fern begeistert.

Stuttgart ist beliebte Musicalstadt. Im Jahr 2013 sind gleich drei großartige Musicals hier zu sehen. Noch bis Herbst sorgt das Broadway-Musical „Sister Act“ für Begeisterung. Seit 14. Februar – und nur für sechs Monate – ist das flotte ABBA-Musical „Mamma Mia“ wieder in Stuttgart zu erleben. Und ab November lässt das Disney-Musical „Tarzan“ die Wunderwelt des Dschungels in Stuttgart lebendig werden.

Neben den bewährten Anschließern am Stand der Regio Stuttgart Marketing -und Tourismus GmbH, das Mercedes-Benz Museum, das Porsche-Museum und die Hotelgruppe Golden Leaf, finden sich zwei Newcomer am Stand: Der Erlebnispark Tripsdrill bietet seinen Besuchern Fahrspaß und Naturerlebnis, die Outletcity Metzingen ist ein Paradies für Shopping-begeisterte.

Info, Stuttgart-Marketing GmbH Stuttgart-Tourist

Fotos aus unserem Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.