„Höchste Zeit! Für gute und faire Arbeit“ 7.06.2013

Veranstaltungshinweis der SPD Stuttgart

Wir laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion „Höchste Zeit! Für gute und faire Arbeit“ ein. Es diskutieren Nicolas Schäfstoß (Bundestagskandidat der SPD), Pfarrer Günter Hauser (Gemeindepfarrer in Feuerbach) Udo Lutz (Bosch-Betriebsrat) und der Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Michael von Hauff. Beginn ist 19:00 Uhr. Die Veranstaltung findet am 7.6.2013 im Haus der Diakonie, Föhrichstraße 1, in 70469 Stuttgart-Feuerbach statt.

Arbeitsbedingungen, Entlohnung, Befristung, soziale Absicherung sowie die Forderungen von Gewerkschaften und politischen Parteien wie der SPD nach Guter Arbeit sind Themen von zentraler und dauernder gesellschaftspolitischer Bedeutung. Schon Martin Luther sagte: „Wie das Fliegen zum Vogel gehört, so gehört die Arbeit zum Menschen.“ Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit, die Zunahme prekärer und atypischer Arbeitsverhältnisse zu Niedriglöhnen sind die negativen Erscheinungsformen der Arbeitswelt, die in den letzten Jahren zunehmend zu einer Spaltung unserer Gesellschaft beigetragen haben.

Das Prinzip der Arbeit um jeden Preis, zu allen Bedingungen und abseits persönlicher Neigungen und Talente führt in eine Sackgasse, die die Menschen ihrer Selbstbestimmung und ihrer persönlichen Entfaltung beraubt. Erwerbsarbeit – gerade in Vollzeit – muss den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein ausreichendes Maß an wirtschaftlicher Sicherheit und Selbstbestimmtheit bieten.

Gute Arbeit – das umfasst aus der Sicht von Beschäftigten neben einem sicheren Arbeitsplatz und angemessenem Einkommen auch eine gute soziale Absicherung gegen die großen sozialen Risiken Arbeitslosigkeit, Krankheit und Altersarmut. „Für mich ist es an der Zeit, die Verteilungsfrage neu zu stellen. Ich streite dafür, Merkels Modell der ‚„marktkonformen Demokratie abzuwählen und dem unser Modell des sozialen Zusammenhalts entgegenzusetzen“, so Nicolas Schäfstoß These für den Abend. Seine Forderungen für ein solidarisches Fundament scheinen klar zu sein: Die Regulierung von Leih- und Zeitarbeit, die Besteuerung hoher Privatvermögen und die Aussetzung der Rente mit 67. Zudem bedarf es der Einführung eines Mindestlohns von wenigstens 8,50 € und die Stärkung von Betriebs- und Personalräten als Partner für gute Arbeitsbedingungen. Darüber ist zu diskutieren.

Freundliche Grüße

Daniel Campolieti
Wahlkampfleiter Team Nicolas Schäfstoß

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.