Fünf Wasserrettungszüge nach Sachsen-Anhalt entsandt

Posted by Klaus on 7th Juni 2013 in Allgemein, Vereine und Gruppen

UT-FFW-Wasserrettung„Das Land hat heute fünf Wasserrettungszüge mit 120 Helferinnen und Helfern nach Sachsen-Anhalt entsandt. Zwei der fünf Züge sind bereits im Landkreis Wittenberg im Einsatz; drei weitere Züge sind auf der Anfahrt nach Magdeburg. In dieser Not hilft nur die Solidarität“, sagte Innenminister Reinhold Gall.

Die Hochwasserkatastrophe habe ein ungeahntes Ausmaß angenommen, da werde jede helfende Hand benötigt. Die Rettungszüge kämen von den beiden DLRG-Landesverbänden Baden und Württemberg und seien mit Booten und Rettungstauchern auf die Sicherung von Dämmen unter Wasser, zur Sicherung der am Wasser arbeitenden Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW und der sanitätsdienstlichen Hilfsorganisationen sowie auch für Evakuierungen bei vom Wasser umschlossenen Gebäuden spezialisiert. „Auch wenn ich mich wiederhole ist es mir ein dringendes Anliegen allen Helfern bei dieser Katastrophe zu danken. Dieser Einsatz beweist nochmals, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Bevölkerung ist“, betonte der Minister.

Quelle, Innenministerium

Archivfoto

One Response to “Fünf Wasserrettungszüge nach Sachsen-Anhalt entsandt”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    es bleibt die Frage, wer diesen Einsatz bezahlt? Die dummen Westbürger aus BaWü natürlich. Ich sehe es schon kommen, dass wir dann auch nach für die Wiedererrichtung von Gartenhäuschen solidarisch in die Pflicht genommen werden. :_(

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.