„Hotel Silber: Finanzielle Mittel bei den Haushaltsplanberatungen 2014/2015 einstellen“

Posted by Klaus on 18th Juni 2013 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung der SPD Stuttgart-Ost
"Hotel Silber"Die SPD Stuttgart-Ost ist enttäuscht über den aktuellen Stillstand durch die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg bei den Planungen zum Hotel Silber. Die SPD Stuttgart hatte sich frühzeitig gegen den Abriss und für den Lern- und Gedenkort ausgesprochen. Stuttgart steht in der Verantwortung, seine NS-Geschichte aufzuarbeiten. Momentan ist aber das Projekt ins Stocken geraten, da Stadt und Land wegen der Finanzierung der einmaligen Kosten für die Ausstellungsvorbereitung und –einrichtung und dem zukünftigen Betrieb nicht übereinkommen. „Dies wollen wir nicht länger akzeptieren, da bereits ein abgestimmtes Konzept des Vereins „Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.“ und des Haus der Geschichte vorliegt und die Verständigung über die Grundlinien der Ausstellung weit vorangekommen ist.“ so Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost.

Mit einem Antrag auf der Kreiskonferenz im Juli will die SPD Stuttgart-Ost den Stillstand auflösen. Die Stadt ist aufgefordert umgehend mit dem Land über die Finanzierung des Lern- und Gedenkortes Hotel Silber zu verhandeln. Zudem sind endlich die notwendigen finanziellen Mittel für den Betrieb und die einmaligen Kosten für den Lern- und Gedenkort Hotel Silber zu ermitteln. Dies muss bis September geschehen. „Es kann doch nicht sein, dass die Verwaltung von Stadt und Land hier nach dem Motto agieren, wer sich als erstes bewegt, verliert und muss zahlen“, so Campolieti. „Es geht hier um die Aufarbeitung einer furchtbaren Zeit in Stuttgart, zu der es nur noch wenige Zeitzeugen gibt.“

Da die SPD Gemeinderatsfraktion sich immer wieder mit Anträgen für die Umsetzung des Lern- und Gedenkortes eingesetzt hat, geht die SPD Stuttgart Ost von einem Antrag zum Haushalt 2014/2015 aus. In den Haushaltsberatungen sollen entsprechende finanzielle Mittel für den Lern- und Gedenkort Hotel Silber eingestellt werden.

Freundliche Grüße

Daniel Campolieti

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.