Bezirksinitiativen-Treffen vom „Demokratielabor Ost“

Liebe Ostend-Obenbleiber und SÖS-Aktive, -Interessierte

am Freitag, den 14.02.2014 findet unser nächstes Bezirksinitiativen-Treffen vom „Demokratielabor Ost“ statt.

Wir werden an diesem Abend als Hauptpunkt die Kandidaten_Innen für die Kommunalwahl nomminieren. Insgesamt 2, ein Mann, eine Frau. Wer von Euch kurzentschlossen daran teilnehmen möchte, soll bitte kommen und sich vorstellen. Bzw. wenn Ihr noch Menschen wisst, die Eurer Meinung nach teilnehmen sollten, dann sprecht sie an. Sie können sich bis Freitag bei mir melden oder kommen.
Die beiden Nomminierten werden dann an der Platzierungswahl der SÖS-Liste am 16.03. teilnehmen.

Beim letzten Treffen haben wir uns als Hauptpunkt dem Thema Wohnraum und Villa Berg gewidmet.
Hier die Zusammenfassung von Utz:
„Ein weiteres Thema des Abends war die Situation um die Villa Berg und deren Parkanlage, nachdem der Investor wieder erwarten doch in den Kauf der Immobilie eingstiegen ist, obwohl er kein Baurecht für Wohnungen auf dem Gelände hat, und hoffentlich auch nicht bekommt.
Wir Bürgerinnen müssen uns rühren damit es zu der angestrebten kommualen, öffentlichen Nutzung kommt, bzw. bei dem politischen Konsens dafür bleibt.
Gut traf es sich, dass SÖS Stadtrat Gangolf Stocker, Mitglied im Auschuss Technik und Umwelt des Gemeinderats unter uns weilte. So konnten wir seine Erfahrungen mit dem Thema Wohnungsbau nutzen und in einen Austausch, zum Thema Wohnungsversorgung als öffentliche Aufgabe, Investoren Wohnungsbau, Erhalt und Sanierung, Umnutzung und Aufwertung von Altbausubstanz, steigende Mieten und Verdrängung von Altmietern (Gentrifizierung)einsteigen.Ein komplexes und für unseren Stadtbezirk sehr wichtiges Thema. Wir werden uns weiter damit beschäftigen und Lösungen dafür finden müssen.“

Termine

Freitag, 14.02.2014 Initiativentreffen „Demokratielabor Ost“, AWO am Ostendplatz in der Ostendstr., III. Stock, 19 Uhr – Nominierung der Kandidaten_Innen

Freitag, 28.02.2014 Initiativentreffen „Demokratielabor Ost“, AWO am Ostendplatz in der Ostendstr., III. Stock, 19 Uhr

Sonntag, 09.03.2014 stadtweite Nominierung der Kanditat_Innen aus Bürgerinitiativen, Themeninitiativen und SÖS-Aktiven

Sonntag, 16.03.2014 Platzierung der Kanditat_Innen auf der SÖS-Liste

Homepage
SÖS – Stuttgart Ökologisch Sozial
www.s-oe-s.de
www.waehlen-ist-nicht-genug

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.