Buch zur Geschichte des Kloster Maulbronn

Posted by Klaus on 24th Februar 2014 in Allgemein

Maulbronn2-P1270677Staatssekretär Ingo Rust stellte am 24. Februar 2014 im Kloster Maulbronn eine neue Publikation des Landesamts für Denkmalpflege über das Welterbe Kloster Maulbronn vor. Auf rund 70 Seiten bietet sie einen kompakten, ansprechenden und allumfassenden Einblick in die Geschichte der besterhaltenen Klosteranlage nördlich der Alpen.

Der Band kann kostenfrei bezogen werden über das Landesamt für Denkmalpflege. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist oberste Denkmal- schutzbehörde in Baden-Württemberg.

„Wir wissen sicher viel über das Kloster Maulbronn. Wir kennen auch die eine oder andere Legende, aber dieser neue Band gibt erstmals einen kompakten Einblick über die vielen Facetten der Weltkulturerbestätte Maulbronn“, sagte Staats- sekretär Rust und dankte allen Beteiligten, die an der Erstellung mitwirkten.

Regierungspräsident Johannes Schmalzl sagte bei der Veranstaltung: „Die denkmalpflegerische Betreuung der UNESCO-Welterbestätte Kloster Maulbronn zählt zu den Schwerpunktaufgaben des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Aus dem Regierungspräsidium kommen dabei Bauforscher und Restauratoren unterschiedlichster Bereiche zum Einsatz, die das Land als Eigentümer und Bauherrn bei sämtlichen Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten vor Ort fachlich unterstützen.“ Besonders freute sich Regierungspräsident Schmalzl, „dass mit der neuen Broschüre ,UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn‘ nunmehr auch ein verständliches und anschauliches Produkt für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung steht“.

Kloster MaulbronnRust hob in Maulbronn die Leistungen der Denkmalpflege und ihres Partnerumfelds für das älteste der vier baden-württembergischen Weltkulturerbestätten hervor. „Die Klosteranlage Maulbronn ist ein Muster- beispiel für das kulturelle Erbe Baden-Württembergs und für die Maßnahmen zu seinem Erhalt“, so Rust. Die UNESCO nahm die Klosteranlage 1993 in die Welterbeliste auf.

Quelle, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

Infos: unesco/Kloster Maulbronn

Broschüre: denkmalpflege-bw/infobroschueren/Broschuere_Unesco-Welterbe_Maulbronn.pdf

Buchtipp: Bildbandes “KLOSTER MAULBRONN – Steinernes Gotteslob und Weltkulturerbe”
Archivfotos

2 Responses to “Buch zur Geschichte des Kloster Maulbronn”

  1. stratkon sagt:

    Hallo, Herr Blaich,

    a bißle Aigawerbung muass scho sai, gell?

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.