Alles rund ums Wachs

Posted by Klaus on 6th Oktober 2014 in Allgemein

Kinder beim KerzendrehenHonig ist das wohl bekannteste Bienenprodukt, aber die Immen erzeugen auch Bienenwachs. Aus speziellen Drüsen auf der Bauchseite schwitzen sie pro Volk jährlich rund ein Pfund Wachs aus. Zu Kerzen ver- arbeitet war das es früher eine seltene und damit begehrte Lichtquelle. Obwohl inzwischen auch andere Rohstoffe zur Kerzenherstellung verwendet werden, hat das duftende Bienenwachs nach wie vor eine hohe Bedeutung.
Es wird zusätzlich in der Lebensmittel- und in der Kosmetikindustrie verwendet.
Was man alles aus dem Bienenprodukt herstellen kann und was dabei zu beachten ist, das zeigt Stefan Harjung bei der nächsten Monatsversammlung des Bezirksimkervereins Waiblingen und Umgebung. Am Freitag, 10. Oktober, dreht sich von 20 Uhr an im Waiblinger Restaurant Stauferkastell buchstäblich „Alles rund ums Wachs“. Neben der Wachsbearbeitung und der Kerzenherstellung erklärt der Fachmann auch, warum die Imker selber viel Wachs verbrauchen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bezirksimkervereins Waiblingen, Michael Käfer

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.