Kleiner Held sucht große Helden

Posted by Klaus on 22nd Januar 2015 in Allgemein

Pressemitteilung

Felix braucht dich – Registrierungsaktion in Esslingen-Sulzgries, Turnhalle bei der Grundschule Sulzgries

FelixEsslingen – Der inzwischen 8 Monate alte Felix aus Oberstenfeld ist an Leukämie erkrankt. Nur durch eine Stammzelltransplantation kann Felix überleben. Dafür muss der passende Spender gefunden werden. Bereits über 4000 Menschen konnten in Oberstenfeld als potenzielle Spender für Felix gewonnen werden.
Um Felix Chancen weiter zu erhöhen, veranstaltet die Familie Kirchner aus Esslingen-Neckarhalde zusammen mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, am 8.2.2015 eine Registrierungsaktion in Esslingen-Sulzgries.

Im Mai 2014 erblicke Felix das Licht der Welt. Ab diesem Tag begann eine tolle und glückliche Zeit für Felix und seine Eltern. Bis Ende September genoss die noch junge Familie das Leben und die vielen schönen Momente zu dritt. Dann der Schock: Am 23.9. wurde bei Felix festgestellt, dass er an einer besonderen Form von Leukämie leidet. Von einem auf den anderen Tag wurde aus der schönen Zeit ein Alptraum.
Lange Krankenhausaufenthalte und unzählige Untersuchungen gehören seither zum Alltag von Felix und seinen Eltern. Mit Chemotherapien und zahlreichen Medikamenten versuchen die Ärzte die Erkrankung einzudämmen. Eine Stammzelltransplantation ist jedoch die einzige Überlebenschance für Felix.

Doch wie findet man einen passenden Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Bereits am Sonntag, den 11. Januar haben sich am Heimatort von Felix, über 4.000 Menschen als potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung und eine Chance für Felix und die vielen anderen Betroffenen, die noch immer auf den passenden Spender warten. Unter den 4.000 neu Registrierten befand sich auch Schlagersängerin und Schirmherrin der Aktion Andrea Berg.
Die Familie Kirchner wurde auf das Schicksal von Felix durch einen Flyer für die Aktion in Oberstenfeld aufmerksam. Selber Eltern von drei gesunden Kindern, der kleinste selbst in Felix´ Alter, beschlossen sie eine Registrierungsaktion in Esslingen zu starten. Nach kurzer Zeit standen Raum und Termin fest. Jetzt geht es daran, Helfer zu finden und möglichst viele Spender zu überzeugen, sich typisieren zu lassen. Denn sie wissen: „Jeder der sich am Sonntag, 8. Februar in die DKMS aufnehmen lässt, kann jetzt vielleicht Felix helfen oder in Zukunft einem anderen Betroffenen.“

Sonntag, den 8. Februar 2015
von 11:00 bis 15:00 Uhr Turnhalle bei der Grundschule Sulzgries
Sulzgrieser Straße 105-109,
73733 Esslingen

http://www.felix-braucht-dich.de/

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE21611500200101919306, BIC ESSLDE66XXX, Sparkasse Esslingen

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Felix, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über
4.900.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 17 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.
Hinweis an die Redaktion: Bitte kommunizieren Sie auch unsere Internetseite www.dkms.de. Dort finden Ihre Leser alle wichtigen Informationen zur Registrierung, Stammzellspende und News. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Stammzellspender oder eventuell einen erfolgreich transplantierten Patienten aus Ihrer Region für ein Interview.
22.01.2015
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Sabrina Krüger Tel:. 07071 943-2120
skrueger(at)dkms.de

Foto, Privat

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.