Auf den Spuren von Ärzten, Badern und Barbieren – Aktionstag im Heimatmuseum

Reutlingen

An Sonntag, 25. Januar, gibt es im Heimatmuseum vieles rund um das Thema der aktuellen Sonderausstellung „Ärzte, Bader und Barbiere. Medizinische versorgung zwischen Mittelalter und Moderne“ zu sehen, hören, erleben und selber machen. Für alle großen und kleinen wissbegierigen Besucherinnen und Besucher!

Programm:

11.15 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Ärzte, Bader und Barbiere“ mit Sonja Schuler M.A. (Kosten: 4,- incl. Eintritt, erm. 3,- €)

15.00 Uhr: Vortrag von Dr. Christoph Höltzel: „Die (kurze) Geschichte der Pflanzenheilkunde vom Altertum bis heute am Beispiel mittelalterlicher Kräuterbücher und moderner Nachschlagewerke“ (Eintritt frei)

13.00 – 17.00 Uhr: Seifen gießen mit Museumspädagogin Elly Marstaller (Eintritt frei)

13.00 – 17.00 Uhr: Das Team des „Café zur Apotheke“ rund um Yvonne Ince sorgt für das leibliche Wohl

Den ganzen Tag kann man an der Kräuterbar Kräuter riechen und erraten und dabei viel Wissenswertes über ihre Wirkung erfahren. Auch das Spiel Dr. Bibber steht den ganzen Tag bereit und stellt die chirurgischen Fähigkeiten eines Jeden auf die Probe.

Heimatmuseum Reutlingen

Oberamteistraße 22, 72764 Reutlingen

Info, Stadt RT

Symbolfotos, Sabine

2 Responses to “Auf den Spuren von Ärzten, Badern und Barbieren – Aktionstag im Heimatmuseum”

  1. stratkon sagt:

    Also mit dem mittleren Bild habe Probleme mit der thematischen Zuordnung. Ein Oben – ohne – teilbekleidetes Sitzbad ? Aber vielleicht kann man mir ja auf die Sprünge helfen. 😀

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    Stratkon,

    es geht natürlich in erster Linie um die Badewanne oder Zuber (http://de.wikipedia.org/wiki/Bader) 😉 Aber toll, dass Du die Fotos so genau ansiehst

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.