Rekordinvestitionen in die Straßen unseres Landes

Posted by Klaus on 27th Januar 2015 in Allgemein

Autobahn-A8Die Landesregierung steckt in diesem Jahr mit rund 170 Millionen Euro so viel Geld in den Bau und Erhalt von Landessstraßen wie nie zuvor. Dabei legt sie einen klaren Schwerpunkt auf Erhalt und Sanierung. Hier hat sie die Mittel im Vergleich zu 2010 fast verdoppelt. Wir haben darüber mit Verkehrsminister Winfried Hermann gesprochen.

„Wir haben die Mittel deutlich erhöht – vor allem für den Erhalt und die Sanierung“, macht Hermann deutlich. So hat die grün-rote Landesregierung zwischen 2011 und 2015 insgesamt rund 727 Millionen Euro in Landesstraßen investiert. Unter den Vorgängern waren es in den fünf Jahren zuvor gerade mal rund 562 Millionen Euro.

Intelligent investieren: Verdopplung der Mittel für Sanierung

Für Erhalt und Sanierung habe die Landesregierung die Mittel fast verdoppelt, betont Hermann. 2015 stehen dafür rund 120 Millionen Euro zur Verfügung. „Wir bauen den Sanierungsstau ab, den uns die Vorgängerregierung hinterlassen hat.“ Diese habe über Jahre hinweg zu wenig Geld in die Sanierung der Straßen, Tunnel und Brücken im Land gesteckt. Deshalb gebe es hier den größten Nachholbedarf. „Das Problem ist nicht, dass uns die Straßen überall fehlen, sondern dass die vielen Straßen, die wir haben, auch funktionstüchtig halten müssen.“

Hermann macht außerdem klar, dass es „eine pure Erfindung“ sei, wenn behauptet werde, die Landesregierung tue nicht genug für die Straßen im Land. „Wir können belegen, dass wir Rekordsummen im Bereich des Straßenbaus umsetzen.“

Pressemitteilung

Weitere Links:

Bundesstraßen-Baumaßnahmen des Jahres 2014 (PDF)

Grafik: Gesamtausgaben für Bundesfernstraßen (PDF)
Grafik: Investitionen in Neu- und Ausbau sowie Erhaltung von Bundesfernstraßen (PDF)
Grafik: Investitionen in Neu- und Ausbau sowie Erhaltung von Landesstrassen (PDF)
Grafik: Sanierung von Bundes- und Landesstrassen (PDF)

Alle Grafiken im Überblick (PDF)

Quelle, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur
Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.