Zehn Jahre DHL Packstationen in Stuttgart

Posted by Klaus on 24th August 2015 in Allgemein, Fotos

Pressemitteilung Deutsche Post DHL Group Pressestelle Süd

31 Packstationen mit 3.104 Fächern für den Empfang und den Versand von Päckchen und Paketen

Packstation-DHLStuttgart, 24. August 2015: Im Sommer 2005 hat DHL die ersten 17 Packstationen im Großraum Stuttgart installiert, davon 14 in Stuttgart. Inzwischen stehen den Kunden allein in Stuttgart 31 Packstationen mit insgesamt 3.104 Fächern zur Verfügung. Das Unternehmen erweitert und modernisiert ständig das Netz seiner Packstationen, auch in Stuttgart. So wurden in den letzten beiden Wochen drei neue modulare Packstationen in Betrieb genommen, in den Stadtteilen Plieningen, Sillenbuch und Vaihingen. Die alte Packstation vor dem Postbank Finanzcenter in Plieningen (Wollgrasweg 17), die 104 Fächer hatte, wurde gegen eine neue modulare mit 131 Fächern ausgetauscht, die alte Packstation im Sillenbucher Markt (Schemppstraße 81 – 85) mit 76 Fächern wurde durch eine neue mit 141 ersetzt und in Stuttgart-Vaihingen (Pfaffenwaldring 55) steht jetzt an Stelle der alten Packstation mit 74 Fächern eine neue modulare mit 149 Fächern. Die neuen modularen Packstationen bieten noch mehr Platz für Päckchen und Pakete, denn bei Bedarf kann die Kapazität auf bis zu 390 Fächer erweitert werden. Ein Aufstellen der Automaten über Eck oder in U-Form ist mit diesem System ebenso möglich wie die Anpassung der Fächerzahl bei laufendem Betrieb.

Im 14. Jahr nach ihrer Einführung ist die DHL Packstation für mehr als fünf Millionen registrierte Kunden beim Online-Einkauf nicht mehr wegzudenken. Rund 2.750 Automaten mit mehr als 280.000 Fächern stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen.

K-Packstation-DPDabei setzt DHL Paket auch erstmals auf eigene Automaten, die der Marktführer auf dem deutschen Paketmarkt in Zusammenarbeit mit der Firma Polygon weiterentwickelt hat. „Unser Packstations-Netzwerk ist weltweit einzigartig und bis heute ein Meilenstein in der Paketzustellung. Wir haben uns entschlossen, das Know-how aus fast 15 Jahren Marktpräsenz in Deutschland noch stärker zu bündeln und die Weiterentwicklung der Automaten kontinuierlich selbst voranzutreiben. Die Ausweitung unseres Netzwerks in Deutschland ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, auch künftig klarer Markt- und Innovationsführer auf dem deutschen Paketmarkt zu sein“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel, Deutsche Post DHL.

Besonderes Augenmerk lag bei den eigenen Automaten auf dem stetig zunehmenden Bedarf an Paketfächern sowie auf einer noch höheren Variation von Fächergrößen, verbunden mit modernsten Sicherheitsstandards etwa in Bezug auf die verwendete Schließtechnik.

S-Packstation-S-13Gleichzeitig ermöglicht die gezielte Eigenentwicklung der Automaten auch eine flexible Anpassung der Packstationen an die Bedürfnisse internationaler Märkte. Ein wichtiger Bestandteil der Konzernstrategie 2020 der Deutschen Post DHL ist es, das deutsche Erfolgsmodell im Paketgeschäft auf andere Länder mit ähnlichen Marktstrukturen und vergleichbarer Wachstumsdynamik zu exportieren. Erste DHL Packstationen werden in Kürze auch in den Niederlanden und in Italien verfügbar sein. Neben den eigenen Geräten setzt DHL Paket auch weiterhin die Automaten des österreichischen Herstellers KEBA ein und führt die bestehende erfolgreiche Kooperation weiter fort.

Unter www.postfinder.de finden die Kunden alle Standorte von Packstationen, Paketboxen, Filialen, DHL Paketshops und Verkaufspunkten für Brief- und Paketmarken inklusive der jeweiligen Öffnungszeiten. Auch die Standorte von Briefkästen und deren Leerungszeiten sind dort abrufbar.

Fotos, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.