Wiedereröffnung der Schwäbische Sternwarte – 24. März 2018 am Astronomietag

Posted by Klaus on 19th März 2018 in In und um Gablenberg herum

Sternwart-Uhlandshöhe6Samstag, 24. März 2018, 15 – 21 Uhr
Tag der offenen Tür

Wiedereröffnung der Sternwarte Stuttgart
Über zwei Jahre sind seit dem Brand auf der Sternwarte Stuttgart vergangen. Nun freuen sich die Vereinsmitglieder auf die baldige Wiedereröffnung.
Die Arbeiten zum Wiederaufbau gestalteten sich aufwändig, da zur Beseitigung der Brandschäden zunächst fast ein Jahr lang das Sternenbrunnen-2013-11Sternwartengebäude in den Rohbau-Zustand zurückgebaut werden musste, ehe der eigentliche Wiederaufbau überhaupt starten konnte. Und noch immer ist das Gebäude eine große Baustelle. Doch dem fleißigen Bohren und Hämmern ist zu entnehmen, dass jetzt der Endspurt begonnen hat. „Die Arbeiten sind nun so weit vorangeschritten, dass die Sternwarte Stuttgart ab April wieder in den Regelbetrieb übergehen kann“ freut sich der Vorsitzende Andreas Eberle.
Pünktlich zum bundesweiten Astronomietag am Samstag, dem 24. März 2018 wird der ehrenamtliche Sternwarten-Verein die Wiedereröffnung der Sternwarte Stuttgart im Rahmen eines Tag der offenen Tür von 15 – 21 Uhr feiern.

Der Eintritt dazu ist frei.

Die Sternwarte auf der UhlandshöheDer 1920 gegründete Verein „Schwäbische Sternwarte e.V.“ eröffnete bereits im Jahr 1922 die Sternwarte Stuttgart, die somit zu den ältesten öffentlich zugänglichen Sternwarten in Deutschland zählt. Dank des großen Engagements seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter werden jedes Jahr rund 200 Führungen an verschiedenen Teleskopen angeboten. Hinzu kommen noch zahlreiche Vorträge, Workshops und kulturelle Sonderveranstaltungen zu allen Bereichen der Astronomie.

Ab April wird dann die Sternwarte Stuttgart ihren Regelbetrieb wieder aufnehmen.

Sternwarte Stuttgart
Zur Uhlandshöhe 41
70188 Stuttgart

planetarium-stuttgart/sternwarte-stuttgart/
wikipedia/Sternwarte_Stuttgart
stuttgart-tourist-sternwarte-stuttgart
facebook/SternwarteStuttgart

Fotos, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.