Energiewendetage Baden-Württemberg 2019

Posted by Klaus on 20th September 2019 in Allgemein, Stuttgart
Herrliches Wetter und zahlreiche Interessierte an den Info-Ständen auf dem Stuttgarter Schlossplatz. (Bild: Umweltministerium)

Am 21. und 22. September finden die 13. Energiewendetage statt. Unter dem Motto „Voller Energie“ bieten landesweit wieder rund 260 Veranstalter interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über das breite Spektrum der Energiewende zu informieren.

Ausstellungen und Führungen, Mitmachaktionen, Fachvorträge, Beratungsangebote und Tage der offenen Tür laden dazu ein, die Energiewende vor Ort zu erleben und mehr über erneuerbare Energien, klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung, Energiesparen, Netze und Speicher sowie Elektromobilität zu erfahren.

„Wir haben im Land schon vieles für die Energiewende angestoßen und Maßnahmen auch nach und nach umgesetzt. Am Ziel sind wir jedoch noch lange nicht“, sagte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller. „Mit ihren vielfältigen Aktionen im Rahmen der Energiewendetage leisten Kommunen und Stadtwerke, regionale Energieagenturen und Bürgerenergiegenossenschaften, Ingenieure und Architekten sowie Handwerk und Verbände einen wertvollen Beitrag, um das Gemeinschaftsprojekt Energiewende vor Ort noch weiter voranzutreiben.“

Minister und Staatssekretär unterwegs im Land

Am Samstag, 21. September, wird sich Minister Untersteller selbst ein Bild von dem breit gefächerten Angebot der Energiewendetage machen. Sein Programm beginnt mit einem Besuch bei der Elektro Nothwand GmbH & Co.KG in Owen. Danach führt sein Weg zu den Tagen der offenen Tür bei der Kamtec Nürtingen GmbH. Anschließend fährt Untersteller weiter zu der Veranstaltung auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Die Tour endet mit einer Führung durch die Biogasanlage Heckmann und der Besichtigung des Heizwerks der Biowärme Ersingen eG.

Umweltstaatssekretär Andre Baumann wird am Wochenende ebenfalls im Land unterwegs sein und einige ausgewählte Veranstaltungen der Energiewendetage besuchen. Er startet am Samstag, den 21. September, beim Aktionstag des Vereins Solardrom in Hockenheim. Anschließend informiert er sich bei der TECNARO GmbH in Ilsfeld über deren Engagement in Sachen Rohstoffwende in der Kunststoffindustrie. Danach nimmt der Staatssekretär an einer Führung durch den Bürgerwindpark Virngrund im Hospitalwald bei Ellwangen teil.

Am Sonntag, den 22. September 2019, wird Staatssekretär Baumann zunächst das Wasserkraftwerk Rappenberghalde der Stadtwerke Tübingen besuchen. Danach stehen der Tag des Handwerks und der Energie in Donzdorf und der Energiewendetag bei der EVS Energieversorgung Service GmbH in Güglingen auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann wieder die Schirmherrschaft über die Energiewendetage übernommen.

Umweltministerium: Energiewendetage 2019

Programm des Umweltministers Franz Untersteller (PDF)

Programm des Umweltstaatssekretärs Andre Baumann (PDF)

Info, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.