Stuttgart – Mehrere Kundgebungen in der Innenstadt

Posted by Klaus on 20th September 2019 in Stuttgart

Polizeibericht 20.09.

Tausende Menschen haben am Freitagmittag (20.09.2019) in der Innenstadt Stuttgart an mehreren Kundgebungen zum Themenkomplex Klimawandel teilgenommen. Drei Sternmärsche zogen ab zirka 12.00 Uhr friedlich vom Hölderlinplatz, vom Kernerplatz und vom Erwin-Schöttle-Platz zum Schlossplatz, ein Fahrradaufzug, von Esslingen kommend, schloss sich ebenfalls an. Die letzten Teilnehmer trafen gegen 14.00 Uhr auf dem Schloßplatz zur Abschlusskundgebung ein, an der letztlich eine beeindruckend große Menschenmenge teilnahm. Durch die Aufzüge kam es zuvor zu Verkehrsbehinderungen.

Mehrere Straßen und Kreuzungen blockiert
Nach Abschluss der angemeldeten Kundgebungen zum Klimawechsel haben mehrere Hundert Menschen am Freitagnachmittag (20.09.2019) Straßen und Kreuzungen in der Stuttgarter Innenstadt blockiert. Die Personen blockierten – jeweils in Gruppen von bis zu 300 Personen – unter anderem die Theodor-Heuss-Straße, den Arnulf-Klett-Platz und den Charlottenplatz. Linienbusse ließen die Aktivisten weiterfahren. Zudem versperrte eine Aktivistengruppe eine Aus- und Eingangstür einer Bank an der Theodor-Heuss-Straße mit Ketten. Die Mitarbeiter konnten das Gebäude über einen Nebenausgang verlassen. Es kam im Innenstadtbereich und auf Zu- und Abfahrtswegen zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei versuchte, die Verkehrsteilnehmer durch verkehrslenkende Maßnahmen um die Blockaden herumzuleiten und so die Behinderungen zu minimieren. Teilweise haben Polizeibeamte die Blockaden durch Foto- und Videoaufnahmen dokumentiert, sodass möglicherweise strafbares Verhalten im Nachhinein geahndet werden kann. Hierzu war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Gegen 18.20 Uhr befand sich die Blockade der Paulinenbrücke in Auflösung, es kommt noch vereinzelt zu Beeinträchtigungen im Feierabendverkehr.

Siehe auch Fridays for Future in Stuttgart 20?000 Teilnehmer bei Klimademo

Fotos, Manu’s Bilderecke und Andys Pictures and Press/Event- & Pressefotografie

Leave a Reply