Fehler in der Steuerung ist Ursache für groß- flächigen Ausfall der Straßenbeleuchtung in Stuttgart

Posted by Klaus on 8th Juni 2021 in Stuttgart

Pressemeldung der Stuttgart Netze GmbH 8.06.2021

Am Abend des 7. Juni ist in weiten Teilen von Stuttgart die öffentliche Straßenbeleuchtung ausgefallen.

In den Straßen der Landeshauptstadt ist es am Montag, 7. Juni um 21:50 h schlagartig dunkel geworden: Bis auf einzelne Ausnahmen fiel ein Großteil der 72.000 Straßenleuchten aus. Um 22:42 h, also nach 52 Minuten gingen die Lichter wieder an.

Grund für den großflächigen Ausfall der Straßen- beleuchtung war ein Fehler in der Steuerungseinheit des Straßenbeleuchtungsnetz. Die Straßenbeleuchtung wird in Stuttgart automatisch ab Unterschreiten eines vor- definierten Helligkeitswerts angeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt hatte es jedoch unerwartet viele Helligkeitsschwankungen gegeben, welche die Steuereinheit fehlinterpretierte. Das führte dazu, dass die Straßenleuchten bereits um 21:50 h – und nicht erst am nächsten Morgen – ausgingen. Die Wiedereinschaltung erfolgte um 22:42 Uhr. Das Straßenbeleuchtungsnetz ist unabhängig vom eigentlichen Stromverteilnetz. Deshalb waren die Straßenleuchten zwar dunkel – Privathaushalte, Gewerbe und Industrie waren aber zuverlässig mit Strom versorgt.

„Wir bedauern den Ausfall sehr und möchten uns bei allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern herzlich dafür entschuldigen. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Straßenleuchten ausfallen – beispielsweise aufgrund des Alters der Leuchtmittel oder Problemen an der Zuleitung. Dass die Straßenbeleuchtung in so einem großen Stil ausfällt, ist allerdings äußerst ungewöhnlich. Letztmals hatten wir im Jahr 2011 eine derart große Störung“, sagt Frank Lescher, Leiter Netzbetrieb der Stuttgart Netze.

„Um derartige Ausfälle in Zukunft zu vermeiden, werden wir die Software der Steuereinheit überarbeiten um eine Fehlschaltung in einem solchen Sonderfall auszuschließen“, sagt Heiko Haas, Teamleiter Straßenbeleuchtung bei der Stuttgart Netze.

Hauptaufgabe der Stuttgart Netze ist der sichere und zuverlässige Betrieb des Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-Stromnetzes in Stuttgart. Darüber hinaus kümmert sich das Unternehmen im Auftrag der Landeshauptstadt um die öffentliche Straßenbeleuchtung mit ihren rund 72.000 Straßenleuchten.

Defekte Straßenleuchten können die Bürgerinnen und Bürger über eine interaktive Karte auf www.stuttgart-netze.de/licht an die Stuttgart Netze melden. Für jede gemeldete Störung spendet der Netzbetreiber einen Euro an die Stuttgarter Kinderstiftung, die Spendenaktion der Bürgerstiftung Stuttgart zugunsten der nächsten Generation.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Oehl
Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.