Das Alte Rathaus in Uhlbach hat sein Glockenspiel bekommen – Einweihung 25.11.


Einweihung des Uhlbacher Glockenspiels

Am Sonntag, den 25. November 2012 ist es soweit. Nach vielen Verzögerungen wird das neue Uhlbacher Glockenspiel um 14 Uhr auf dem Vorplatz des Uhlbacher Rathauses feierlich eingeweiht. Dann kann jeder dabei sein, wenn das erste Mal die Glocken vom Rathausdach erklingen. Dieses Glockenspiel ist ein Geschenk von Bürgern und Freunden Uhlbachs an das alte Uhlbacher Rathaus zu seinem 400jährigen Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wurde. Nach sieben Jahrzehnten ohne Glocke bekommt der leere Dachreiter wieder eine Aufgabe. Die letzte Glocke wurde vermutlich im letzten Weltkrieg für Kanonen eingeschmolzen.

Eingebaut in den Glockenturm des Rathauses bilden 16 verschiedene Glocken einen Tonumfang von etwa eineinhalb Oktaven. Die einzelnen Musikstücke werden mit einer Tastatur ähnlich einem Klavier eingespielt und auf einem Computer gespeichert. So können sie je nach Anlass auf Knopfdruck oder zu bestimmten Zeiten abgespielt werden.

Sonntag, 25. November 2012, Beginn 14:00 Uhr

Kulturforum Uhlbacher Rathaus e.V., Uhlbacher Platz 2, 70329 Stuttgart

Vorgestellt wurden die Glocken ja am 24.06.2012 bei der Geburtstagsfeier am Rathaus

Die Melodien sollen zu besonderen Anlässen erklingen

Fotos, Archiv

One Response to “Das Alte Rathaus in Uhlbach hat sein Glockenspiel bekommen – Einweihung 25.11.”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.