Deutsche Post DHL mit Gewinnsteigerung im dritten Quartal 2013

Posted by Klaus on 12th November 2013 in Allgemein

Pressemitteilung Deutsche Post DHL

Konzernumsatz im dritten Quartal bei 13,5 Milliarden Euro
Operatives Ergebnis um 7 Prozent gestiegen
Ergebnisprognose für Gesamtjahr 2013 bestätigt: Konzern-EBIT zwischen 2,75 und 3,0 Milliarden Euro erwartet
CEO Frank Appel: „Erfolgreich in volatilem Umfeld“

DP-DHL-Trotz leicht rückläufiger Umsätze hat der weltweit führende Post- und Logistikkonzern, Deutsche Post DHL, auch im dritten Quartal 2013 erneut mehr verdient. Die Erlöse gingen in diesem Zeitraum zwar aufgrund negativer Währungs- sowie weiterer anorganischer Effekte um 2,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro zurück. Bereinigt um diese Einflüsse lag der Umsatzanstieg im abgelaufenen Quartal bei 3,4 Prozent. Zu dieser Entwicklung hat zum einen die verbesserte Volumen- und Umsatzentwicklung im Paketgeschäft in Deutschland beigetragen. Darüber hinaus spiegeln sich darin die weiterhin starken Zuwächse im internationalen Expressgeschäft sowie eine deutliche Erlösverbesserung im SUPPLY CHAIN-Bereich wider, die das Resultat der herausragenden Marktposition von DHL in den globalen Wachstumsmärkten – vor allem in Asien – sind. Das operative Ergebnis des Konzerns stieg im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7 Prozent auf 646 Millionen Euro. Analog dazu kletterte der Konzerngewinn im Zeitraum zwischen Juli und September 2013 im Vorjahresvergleich um fast 6 Prozent auf 399 Millionen Euro.

„Mit dem erfolgreichen Abschneiden in einem weiterhin volatilen wirtschaftlichen Umfeld haben wir die fundamentale Stärke unseres Geschäftsmodells einmal mehr unter Beweis gestellt und Kapital aus den Investitionen der Vergangenheit geschlagen“, sagte Frank Appel, der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL. „Wir verfügen über hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter, exzellente Marktpositionen in den weltweiten Wachstumsregionen und ein einzigartiges globales Netzwerk. Um diese einmalige Wettbewerbsposition weiter auszubauen und die Ertragskraft des Konzerns und der Unternehmensbereiche langfristig zu sichern, werden wir in unseren Anstrengungen jetzt nicht nachlassen.“

Weiterlesen >>>

Foto, Deutsche Post DHL

4 Responses to “Deutsche Post DHL mit Gewinnsteigerung im dritten Quartal 2013”

  1. Detlef sagt:

    Was ist denn ein „volatiles Umfeld“?, ein „SUPPLY-CHAIN-Bereich“?, ein „Konzern-EBIT“?, ein „anorganischer Effekt“?

  2. Klaus sagt:

    @Detlef,
    da musste ich auch erst nachsehen. Mit dem modernen denglisch kenn ich mich nicht so aus. 🙁

    volatiles Umfeld= http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/volatiles+umfeld.html

    SUPPLY-CHAIN-Bereich= http://de.wikipedia.org/wiki/Supply-Chain-Management

    Konzern-EBIT= http://de.wikipedia.org/wiki/EBIT

    anorganischer Effekt= http://de.wikipedia.org/wiki/Anorganische_Chemie

  3. Detlef sagt:

    Hallo Klaus,
    naja, die ersten drei Begriffe stammen ja wohl aus dem Business-Denglisch, aber was die an anorganische Chemie hier zu suchen hat verschleßt sich mir. Trotzdem Danke!

  4. Klaus sagt:

    @Detlef,

    wir tun eben was wir können 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.