Stuttgart-Ost – Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte – bewaffneter Mann tödlich getroffen

Posted by Klaus on 12th November 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 12.11.2013 PP Stuttgart

PolizeiStaatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte – bewaffneter Mann tödlich getroffen

Stuttgart-Ost: Am frühen Dienstagmorgen (12.11.2013) ist in der Landhausstraße ein 36-Jähriger durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten schwer verletzt worden.

Der Mann starb wenig später in einem Stuttgarter Krankenhaus.

Gegen 00.10 Uhr hatte der 36-Jährige selbst die Polizei alarmiert und vorgegeben, nun bewaffnet auf die Straße zu gehen. Beim Eintreffen der Beamten wenig später stand der Mann tatsächlich mit einer Waffe in der Hand in der Landhausstraße und schoss einmal die Luft. Als der 36-Jährige sich trotz Ansprache und einen Warnschuss weiter auf die Einsatzkräfte zubewegte und zudem offenbar mindestens ein weiteres Mal schoss, gab ein Polizeibeamter einen Schuss auf den Mann ab. Dieser traf den 36-jährigen Deutschen in den Unterleib. Ein alarmierter Notarzt kümmerte sich noch vor Ort um den Angeschossenen, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe des Mannes um eine Schreckschusspistole.

Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern an.

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.