Nichts ist mehr wie es war – Präambel zur Satzung des Netzwerk Bosnien & Herzegowina in Europa e.V.

Posted by Klaus on 17th Mai 2014 in Allgemein

Pressemitteilung

Logo-klein-BosnienDer Krieg in Bosnien von 1992 bis 1995 hat Menschleben, Familien, Freundschaften und Hoffnungen, zerstört. Menschen haben in dieser Zeit und bis heute an vielen Stellen und an vielen Orten in der Welt mitgeholfen, das Leid zu lindern; sind zusammengerückt, um Angehörige und Freunde bei sich aufzunehmen und haben viel zur Versorgung der Angehörigen zu Hause beigetragen. Seit Kriegsende treiben sie in der Heimat den Wiederaufbau voran und setzen sich dafür ein, dass Bosnien & Herzegowina sich erholt, die Menschen wieder Hoffnung schöpfen können. Doch auch heute noch stoßen sie an Grenzen.
Insbesondere bei der Versorgung der Senioren, Kranker und Menschen mit Behinderungen, gibt es große Lücken. Dankbarkeit und Verantwortung sind die Motivation, humanitäre Hilfe denjenigen zukommen zu lassen, die sich nicht aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln helfen können. Niemand soll wegen Armut oder mangelnder Versorgungsmöglichkeiten aus seiner Heimat fliehen müssen.

Die Meldungen zu den Überschwemmungen machen uns betroffen und auch hilflos.
Unser Verein ist gerade mal ein Jahr alt, unsere Infrastruktur noch im Aufbau und unser Konto lässt noch keine großen Ausgaben zu. Wir sind gemeinnützig anerkannt und konnten mit Hilfe des DRK eine Betten- und Wärmebettchen-Aktion zu Gunsten des Krankenhauses Bihac organisieren, das durch einen Brand völlig zerstört wurde. Wir schauten uns in Sarajevo ein Pflegeheim mit Hospiz an, in dem es an allen Ecken und Enden fehlt um von einer
menschenwürdigen Pflege sprechen zu können. Die Verantwortlichen dort setzen große Hoffnungen in unser Wirken, um mit Spenden- und Projektmitteln die Situation zu verbessern.
Ein Generationenzentrum zu ermöglichen, wie sie in Stuttgart zu finden sind, ist ein Herzenswunsch unseres Netzwerkes.
Doch nun gibt es ganz andere Notwendigkeiten. Es fehlt an Allem. Evakuierungen durch Bergrutsche und überflutete Flussgebiete wurden notwendig und werden weiter nötig sein. Die Versorgung der Menschen mit dem Nötigsten hat Vorrang. Dazu wollen wir beitragen und bitten Sie um Unterstützung.
Das Netzwerk Bosnien & Herzegowina in Europa hat seinen Namen, weil wir mit Menschen in Bosnien & Herzegowina vernetzt sind. Wir fahren selbst vor Ort und haben zuverlässige Menschen dort, die dafür sorgen, dass die Spenden satzungsgemäß verbraucht werden und nichts davon in dunklen Kanälen versickert.

Džana Golubi?, Beate Dietrich

Spendenkonto
Untertürkheimer Volksbank
BLZ: 600 603 96
Konto-Nr. 45578001
IBAN:DE20 6006 0396 0045 57801 01
BIC GENODES1UTV

Logo, Netzwerk

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.