SONDERFÜHRUNG AM 01. JUNI 2014 im Kloster Maullbronn

Kräutergarten-MaulbronnAderlass und Pestpillen – die Heilmethoden des Mittelalters

Am 01. Juni lädt die Klosterverwaltung Maulbronn um 14.30 Uhr zur Sonderführung „Heilkunde und Klostergärten im Mittelalter“ in Kloster Maulbronn ein. Schon seit jeher beschäftigen sich die Menschen mit Kräutern und ihrer Heilwirkung. Doch wie sah die Medizin im Mittelalter aus? Beim spannenden Klosterrundgang mit der Referentin Dr. Dagmar Schumacher wird die Zeit des Aderlasses und der Pest wieder lebendig.

HEILKUNDE UND KLOSTERGÄRTEN IM MITTELALTER
Wie in den meisten Klöstern besaßen auch die Maulbronner Mönche heilkundiges Wissen und wendeten dies mit großem Erfolg an. Die Grundlage bildeten hierfür heilkräftige Pflanzen, die auch teils heute noch im neuen Kräutergarten bestaunt werden können. Einige dieser Heilpflanzen sind einem bekannt, einige bereits vergessen und andere werden auch heute noch verwendet. Vor allem jedoch ist es erstaunlich, was vom mittelalterlichen Kräuterwissen heute noch Bestand hat!

Kräuterhexe-MaulbronnHeilkunde und Klostergärten im Mittelalter
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 01. Juni 2014, 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 65 88 851, bzw. am Wochenende unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Info, Kloster Maulbronn – Staatlichen Schlössern und Gärten

Fotos aus unserem Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.