Wasser marsch im Kindergarten – Freiw. Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen

Posted by Klaus on 21st Juli 2014 in Allgemein

„Wasser marsch im Kindergarten“ wieder voller Erfolg

FFW-S-WangenBei den aktuell herrschenden Temperaturen wünscht man sich oft nur eines: eine kalte Dusche. Gerade die Kleinsten haben mit der Wärme zu kämpfen. Was wäre da besser als ein kühlender Besuch der Feuerwehr Wangen?

Schon letztes Jahr war die Feuerwehr Wangen bei höchst sommerlichen Temperaturen in den Tagesein- richtungen unterwegs. “Den ganzen Sommer über fragen die Kinder schon, wann mal wieder die Feuerwehr zum Nassspritzen vorbeikommt”, berichtet eine Erzieherin. Von Seiten der Kinder war eine Wiederholung der Aktion „Wasser marsch im Kindergarten“ definitiv erwünscht. Nach einer unproblematischen Terminfindung mit allen Wangener Einrichtungen konnte man auch schon zur Tat schreiten. Besucht wurden die Kindergärten Ravenni, Kornhasen, Ebersbacher Straße, St. Christophorus und der Christine-Hermann-Kindergarten.

Sehr oft wurden die Wangener Feuerwehrmänner und -frauen freudig und mit “Feuerwehr”-Rufen von den Kindern am Tor erwartet. Schnell wurden ein Hydrant gesetzt, Schläuche ausgerollt und angeschlossen und dann der Befehl “Wasser marsch” gegeben. Mit einem sogenannten “Hydroschild” erzeugten die Floriansjünger aus Wangen eine gut fünf Meter Hohe Wasserwand, durch die die Kinder hindurch springen konnten. Zusätzlich wurden sie mit dem Sprühstrahl aus dem Strahlrohr nass gemacht. Manche Kinder konnten gar nicht schnell genug nass werden, andere waren etwas schüchterner und trauten sich erst nicht. Aber schon kurze Zeit später rannten auch sie wie wild durch die Wasserwand.

Doch alles Gute hat auch mal sein Ende und so gab es viele traurige Gesichter beim Befehl “Wasser Halt”. Nachdem alle Schläuche und Armaturen wieder im Löschfahrzeug verstaut waren verabschiedete sich die Feuerwehr von den Kindern. “Sollen wir das Ganze nächstes Jahr nochmal machen?”, fragt Feuerwehrmann Tobias Groner die Kinder. “Ja! Na klar!”, schallt es zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen bedankt sich bei den Hausleitungen und Erzieherinnen der Kindergärten, ohne deren Mitarbeit diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Für mehr Informationen:

Besuchen Sie unsere Website

http://www.feuerwehr-wangen.de

Werden Sie unser Freund in Facebook

http://www.facebook.com/FFWangen

Folgen Sie uns auf Twitter

http://www.twitter.com/FFWangen

Abonnieren sie uns als RSS-Feed

http://www.feuerwehr-wangen.de/feed

Tobias Groner – Öffentlichkeitsarbeit – Freiw. Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen
Foto, Copyright Feuerwehr Wangen

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.