Heuss – Der Schreibende Präsident

Posted by Klaus on 24th Juli 2014 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung der Stadt Calw
Plakat-Theodor-HeussA2-1Vom 27. Juli bis zum 14. September zeigt die Stadt Calw in Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Museum in Brackenheim und der Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg die wandernde Literaturausstellung zu Theodor Heuss im Hesse-Museum. Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm. Die Vernissage ist am Sonntag, 27. Juli, um 11.15 Uhr.

Hermann Hesse und Theodor Heuss arbeiteten in den Jahren 1913 bis 1917 gemeinsam an der von Hesse mitgebründeten politisch-literarischen Zeitschrift „März“. Zusammen gestalteten sie das literarische Profil des Blattes. Lebenslang verband die beiden eine tiefe literarische und persönliche Freundschaft. Wie kein anderer deutscher Politiker war Theodor Heuss (1884-1963) ein Mann der Literatur: ob als Redakteur, Biograph, Lektor, Herausgeber, Essayist, Kritiker oder Funktionär. Schon der Gymnasiast begann Korrespondenzen mit namhaften Autoren. Den Weg „ein Literat“ zu werden, verließ der junge Journalist zwar schnell, der Literatur indes blieb Heuss durch zahllose Aufsätze, Rezensionen und Freundschaften mit Autoren bei.

Noch der Bundespräsident, der sich immer auch als Literaturpolitiker verstand, bereicherte seine Reden mit umfassendem literarischen Wissen. Zudem setzte sich Heuss schon in der Weimarer Republik als Vorsitzender des Schutzverbandes Deutscher Schriftsteller für die Belange von Autoren ein. Er war Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtkunst und erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Vor allem aber: Heuss brachte Hesse zum Lächeln, gestattete Mann eine DDR-Reise, verehrte Hebels Gelassenheit, kommentierte Schröders Gedichte und machte den deutschen Südwesten zu einer literarischen Landschaft.

Als Begleitprogramm zur Ausstellung im Hesse-Museum wird Professor Dr. Karl-Josef Kuschel von der Universität Tübingen am 4. September um 19 Uhr einen Vortrag halten: „Kollektivscham, nicht Kollektivschuld: Theodor Heuss und das Judentum“. Am 14. August um 18 Uhr führt Kuratorin Susanne Blach (Museumsleiterin Theodor-Heuss-Museum Brackenheim) Interessierte durch die Ausstellung. Zu den Veranstaltungen gilt der reguläre Museumseintritt (5 Euro, ermäßigt 3 Euro).

• Ausstellung „Der schreibende Präsident.

Theodor Heuss und die Literatur“ 27. Juli bis 14. September

Vernissage: Sonntag, 27. Juli, 11.15 Uhr

Calw.de/Theodor Heuss

Siehe auch unseren Beitrag Zu Besuch bei Papa Heuss

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.